Wollt ihr Deutschen, dass ihr christlich beerdigt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%
SnoopCat95  06.09.2023, 22:32

was verstehst du unter einer christlichen beerdigung

NewsGF
Fragesteller

Wo so Christen vor euren Grab beten und am ende an eurem Grab ein Kreuz ist.

12 Antworten

Nein

Ich finde es nicht in Ordnung, dass es in Deutschland einen Freiedhofszwang gibt. Der Staat soll säkular sein. Ist er aber nicht, da der Friedhofszwang auf die Wiederauferstehung der Toten zurück geht. Ich & viele andere glauben aber nicht daran.

Ich bin Freund der sogenannten Himmelsbestattung (Sky Burial), bei der Geier den Leichnam fressen. Diese tragen dann die Überreste in den Himmel & ist somit eine Variante der Luftbestattung.

Das Bestattungsritual findet ausschließlich in Asien statt. Im buddhistischen Tibet ist es ein fester Bestandteil der Kultur. Weiter wird es auch in Persien sowie Indien praktiziert. In der Mongolei ist es bekannt, aber im Laufe der Zeit hat sich dort die Erdbestattung durchgesetzt.

Nein

Steht ausdrücklich auf meiner Verfügung, daß auf meinem Grab keine religiösen oder sonstige Symbole hingestellt, gelegt, oder vergraben werden dürfen. Auch hat da kein Pfaffe dabeizusein, es sei denn, als stiller Gast. Die Rede habe ich noch nicht fertig, soll dann jemand ablesen und vortragen. Kleiner Stein oder Brett, mit Namen drauf und Datum, reicht. Musik will ich keine dazu, kann sie eh nicht mehr hören.

Außerdem, prinzipiell ist es mir vollkommen wurscht, was passiert mit meinen Resten, wenn ich tot bin. So aber könnten die Kinder und Enkel wenigstens dem Opa ein paar Blümchen bringen, doch ok.

Christliche Beerdigung? Glaub es hackt! 🖕

🤩 🥳

Nein

(hab ausversehen nein mwin eigendlich ja)

Ich würd gerne so ein schönes Requiem mit Musik am besten in der Kirche danqch tum Friedhof ne kleine andacht an der Aussegnungshalle und dann ja begraben werden. Wobei ich sagen muss man mqcht das halt zu ehren des totens aber am allermeisten fpr die Angehörigen weil der tote ja nichts mehr mitkriegt

Nein

Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich bin zwar Christ, aber letztlich ist das am Ende nur eine alte Hülle die zurück gelassen wird. Mir egal was damit passiert. Sozusagen nach mir die Sintflut.

Ich als Atheist werde ganz unchristlich verbuddelt. Das ist auch gut so.

joerosac  06.09.2023, 23:57

Unchristlich? Du Phöser! 🤹‍♂️🥳