Wolfskralle bei Hungt hängt lose?

4 Antworten

Auf dem Foto ist da nichts zu erkennen.

Solange der Hund selbst keine Probleme damit hat, ist doch alles okay.

Wie alt ist der denn und lebt schon damit?

Sollte er sich mal daran verletzen, kann man immernoch über eine Entfernung mit dem Tierarzt sprechen.

"Vorsorglich" muss man das Tier nicht extra mit einer OP stressen.

MaryLynn87  23.09.2018, 10:42

Diese "OP" ist eine örtliche Betäubung, ein kleiner Hautschnitt und meistens nicht mehr als zwei Nahtstiche.

Madita69  23.09.2018, 11:07
@MaryLynn87

Solange der Hund sich nicht verletzt hat oder ein Problem mit der Kralle hat, bedarf es einfach keiner Amputation!

Stress beim Tierarzt, ggf Wundheilungsstörungen, die Kosten usw ... wozu ? Es ist ein kerngesunder Hund ohne Probleme.

MaryLynn87  23.09.2018, 11:10
@Madita69

Wozu? Um schlimmen Verletzungen vorzubeugen.

Verletzngen an nicht verbundenen Wolfskrallen kommen SEHR häufig vor und meistens verlaufen sie auch recht unangenehm. Man muss nicht immer reperieren wenn man auch einfach im Voraus sein Hirn einschalten kann.

Madita69  23.09.2018, 11:37
@MaryLynn87

Warum bist Du so unverschämt und beleidigend?

Hast Du ein Problem andere Meinungen zu tolerieren?

Sogar der Gesetzgeber sieht nicht vor, dass "vorbeugende" Amputationen nicht nötig sind !!!

Und wer bist DU schon ?! 😂😂😂

Madita69  23.09.2018, 11:42
@Madita69
Verletzngen an nicht verbundenen Wolfskrallen kommen SEHR häufig vor und meistens verlaufen sie auch recht unangenehm.

Wieso soll ich eine Wolfskralke verbinden wenn sie nicht verletzt ist ???

Und erst wenn sich der Hund wirklich verletzt sorge, ich sofort für medizinische Versorgung durch den Tierarzt.

So schließt sich der Kreis. Hirn einschalten!

Madita69  23.09.2018, 11:45
@Madita69
Sogar der Gesetzgeber sieht nicht vor, dass "vorbeugende" Amputationen nicht nötig sind !!!

UPS......das 2. "nicht" muss natürlich weg! 😂

Lass die Kralle vom Tierarzt entfernen. Denn von dieser Kralle geht eine Verletzungsgefahr aus. Sehr leicht kann er damit hängen bleiben und sich erheblich verletzen.

Deswegen besser entfernen lassen. Das ist ein ganz kleiner Eingriff, der den Hund nicht weiter tangiert.

Es gibt bei den Krallen zwei Varianten. Bei einer ist die Kralle tasächlich mit einem Knochen verbunden bei der anderen gibt es keinen Knochen - die Kralle hängt also lose im Gewebe.

Zweitere würde ich immer vorsorglich beim Tierarzt entfernen lassen. Das ist ein sehr kleiner Eingriff bei dem meist nur eine örtliche Betäubung und ein oder zwei Nahtstiche notwendig sind. Diese losen Krallen werden nähmlich sehr oft verletzt weil sie einfach komisch im Weg herum hängen. Das kann dann zu ziemlich schmerzhaften Verletztungen führen.

Das ist bei meiner Hündin und der einen Hündin meiner Eltern auch so. Beide haben damit keine Probleme.

Als ich meine Tierärztin darauf angesprochen habe, ob man die Kralle nicht besser entfernen sollte, meinte sie, dass das normalerweise nicht nötig ist.