Hund hat lockere Daumen/Wolfskralle. Was tun?

Lockere wolfskralle - (Hund, Blut, Erste Hilfe)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desinfizieren und verbinden wäre übers Wochenende die beste Möglichkeit. Wenn Du die Pfote verbindest, mußt du aber unter die verletzte Kralle mit dem Verband, evtl noch etwas abpolstern, und danach erst über der Kralle weiter verbinden. Sonst würde die Kralle scheuern.So ein Ausschnitt vom Bild einer Pfote ist schlecht einzuschätzen, aber ich würde mal sagen, dass die Kralle auch viel zu lang ist. Da der Hund sie sich nicht ablaufen kann, solltest du sie regelmäßig kürzen lassen. Damit kannst du auch das Verletzungsrisiko minimieren.

Also ich würde das erst mal mit einem Pflaster abdichten und dann mit einem Verband fixieren,und Montag direkt zum TA

Menotyouforever
Fragesteller

Oder sollte ich jetzt lieber zur Notaufnahme ?:/

Lilly7613  30.05.2015, 20:29

Das ist auch eine Möglichkeit,ich würde wenn es geht zur Notaufnahme aber falls du keine Möglichkeit hast da hin zu kommen dann würde ich es abkleben und fixieren denn wenn dein Hund das schleckt macht er es sauber aber er hat auch viele Bakterien an der Zunge hängen so das es sich Evt entzündet

Ich würde jetzt erstmal ein Plaster oder Verband drüber machen, damit es nicht noch mehr abgeht und nichts in die Wunde kommt. Dann solltest du morgen damit zum Tierarzt gehen (viele Tierärzte haben Samstags regulär 1 Stunde auf), denn die Wolfskralle ist mit einer Blutbahn verbunden und da sollte man echt zum Tierarzt gehen. Viel Glück und gute Besserung :)

Gründlich reinigen, desinfizieren. Mit etwas Mull auf der Wunde, dann mit Watte polstern und leichten Verband. Beim Spaziergang Booty oder Babysocke drüber. Wenns gut abheilt, kannst Du's lassen. Wenn nicht, dann doch noch zum Tierarzt. Das Entfernen der wolfskralle ist aber ein ziemlicher Akt, der in Narkose durchgeführt wird und ziemlich nachbluten kann,

Daumenkralle und Wolfskralle sind nicht dasselbe.

Daumenkrallen befinden sich an den Vorderpfoten und sind mit Sehnen und Knochen verbunden.

Wolfskrallen befinden sich an den Hinterpfoten.

Bei manchen Hunden stehen die Krallen so weit ab, dass sie immer wieder einreissen. Bade die Pfote mit Betaisodana Seife und desinfiziere sie mit Betaisodana Puder-Spray o.ä. Fixiere sie und gehe zum TA

Daumen sollte nur in äussersten Notfällen operativ entfernt werden, wobei die Wolfskrallen für Hunde in unseren Bereichen keine Funktion mehr haben.

Mehr dazu:

http://www.hundezeitung.de/content/8420-aktion-daumen-dran

Linchen493  10.03.2020, 15:15

Die Wolfskralle wird übrigens auch Daumen-Kralle genannt. Bei den meisten Hunden ist sie nur an den Vorderbeinen vorhanden. Und ist tatsächlich ein Überbleibsel der Wolf-Verwandtschaft.

So steht es im Netz also wäre das doch das Selbe