Wolfskralle abgebrochen was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem ? Der Nagel ist ab. Okay. Es hängt nicht weg, es blutet nicht - es sieht ganz okay aus. Ich würde da gar nichts dran machen. Schon gar keinen Verband drum.

Gamer500000000
Fragesteller

Wachsen die Adern in den Wolfskrallen mit? Weil die andere Kralle auch etwas länger ist sonst würd ich die ganz kurz schneiden oder muss man die immer Stück für Stück kürzen?

AngelsLuna  04.12.2020, 21:04
@Gamer500000000

Wenn du keine Erfahrung hast lass das den TA machen. Arbeite dich besser stück für stück vor. Die Adern wachsen mit und manche sind weiter. Vorallem bei dunklen Krallen kann man den Hund schnell verletzen

Gamer500000000
Fragesteller
@AngelsLuna

Die Krallen bei meinem Hund sind aber hell. Wenn man mit einer Taschenlampe „durch leuchtet“ sieht man nämlich keine Adern deswegen fragte ich.

AngelsLuna  04.12.2020, 21:03

Ein Verband ist aber besser wenn man weiß wie man ihn richtig anlegt. Sowas tut weh und sollte die erste Zeit gepolstert werden.

Die muss leider gezogen werden. Wenn die Locker ist kann der TA das auch ohne Narkose machen. Wenn die raus ist braucht der einige Tage einen Verband. Danach kann die Kralle wieder nachwachsen. Aus diesem Grund ist es wichtig regelmäßig die Daumenkrallen vom TA kontrollieren zu lassen und gegebenenfalls zu schneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gamer500000000
Fragesteller

Warum gezogen? Kann die Kralle nicht wieder wachsen?

AngelsLuna  04.12.2020, 21:01
@Gamer500000000

Naja wenn sie gebrochen ist nicht. Dann kann es auch zu schmerzhaften Schwellungen und Eiter Ausfluss kommen. Darum mit sowas lieber einmal zum TA und das untersuchen lassen wie weit es gerissen ist.

Buddhismus  04.12.2020, 22:06

Wieso sollte die Kralle "gezogen" werden ? Oder, wie meinst du deine Antwort ?

Die Kralle gerade sieht gut aus ( Schorf darauf.... ). Wie jede andere Kralle auch, die verletzt wurde...

Mit "die Kralle kann wieder nachwachsen" hast du recht. Aber, dazu muss doch nichts "gezogen" werden. Diese Kralle wird sich wieder erholen, weiter wachsen....

Ist meinem Hund gestern passiert. Laut dem Tierarzt nicht schlimm, solang es nicht Blutet oder irgendwie weghängt. Würde trotzdem vorsichtshalber zum Arzt gehen

Solange er sich dort nicht leckt oder zeigt dass es ihm weh macht, kannst du das so sein lassen.