Wolf vs Hyäne. Wer gewinnt?

9 Antworten

Ich beschäftige mich seid vielen Jahren mit Raubtieren, aber ich sag mal, wenn du erstmal nur grundlegend etwas über diese beiden (bemerkenswerten!) Beutegreifer erfahren möchtest, reicht zum Anfang die Wikipedia völlig aus, um über Größe, Gewicht und Körperbau bescheid zu wissen.

Wölfe aus dem Norden (die sind vergleichbarer) und Tüpfelhyänen kommen beide im Normalfall auf etwa 80cm Widerrist und 50 bis 60kg Gewicht (anders als bei den Wölfen sind bei Hyänen die Weibchen größer). Bei beiden Arten gibt es Ausnahmeexemplare von bis zu 80kg und über 90cm Schulterhöhe.

Die Hyäne ist ein sehr hartgesottenes Tier, das aber auch eine ganz andere Seite zeigen kann...Da werden Hyänen gefilmt, die ein Löwenrudel angreifen. Oder gar ein Einzeltier, das sich lebensmüde zwischen drei Löwinnen wagt. Und dann gibt es Aufnahmen einer großen Hyäne, die vor einem Schakal wegrennt oder einer Hauskatze gegenüber Sicherheitsabstand hält, weil Krallen in Nase "Aua" machen...

Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Tüpfelhyänen eine Beißkraft von bis zu 900kg/cm² haben, mit dem sie Knochen von 7cm knacken können. Ihre Hals- und Nackenmuskeln sind entsprechend ebenso kräftig ausgebildet.

Das ist auch soweit bekannt. Der Wolf wird dagegen von vielen sehr unterschätzt. Er kommt zwar nicht auf die Beißkraft der Hyäne. Mit bis zu 500kg/cm² kann ihm aber kein Hund der Welt das Wasser reichen. Das Scherengebiss und die Messerscharfen Zähne tun ihr übriges.

Das gilt auch für die Muskulatur...man mag es den schlanken Tieren nicht ansehen, aber Wölfe sind deutlich stärker und stabiler gebaut als Hunde. Es wurden Wölfe gefilmt, die allein (!) einen Wapiti und sogar einen jungen Bisonbullen zur Strecke brachten. Bei Wölfen zählt vorallem die Erfahrung.

So gesehen ist es äußerst schwierig zu beurteilen, wie ein Duell zwischen den Tieren ausgehen würde (unter ganz natürlichen Umständen, vom Menschen provoziert ist eh krank). Da sich die Tiere also ziemlich ebenbürtig sind, bin ich mir relativ sicher, dass Beide die direkte Konfrontation meiden würden. Der Wolf, weil er sich als Familientier keine Verletzungen leisten kann, und die Hyäne, weil sie nicht der Killer ist, für den sie manchmal gehalten wird.

Schlussendes sind es aber vorallem zwei unheimlich faszinierende Tierarten, die es schaffen, in einer zum Teil lebensfeindlichen Umgebung, zu überleben.

Wolf gegen Hyäne kommt in der Natur nicht vor.

Aber sie leben ähnlich, in Rudeln.Nur.... eine Hyäne tötet schon seine Geschister im Bauch obwohl sie noch nicht einmal geboren ist.

Also ich denke, das ein Wolf keine Chance hat.

Mario

In der Natur wird es nie zu so einer Begegnung kommen.

Aber wenn es rein theoretisch dazu kommen würde, glaube ich, dass die Hyäne die besseren Karten hat.

Eine Hyäne hat zwar einen Hängearsch, aber sie kann ohne große Probleme seine Knochen brechen, wenn sie den Wolf mal mit dem Gebiss erwischt. Der Wolf hätte nur eine Chace, wenn er sie am Hintern erwischt.

Aber ich bin auch kein Biologe, kann auch sein, dass es anders ist.

Viele Grüße!

Deutscher Schäferhund vs. Hyäne?

Wer würde im Kampf Deutscher Schäferhund vs. eine Hyäne (beide ausgewachsen) gewinnen?

...zur Frage

Hunde gegen Löwe o. Tiger?

Nabend Leute

Ein guter kumpel von mir hat einen anatolischen hirtenhund.Ein toller Hund. Gestern brach zufällig ein Thema aus,was mich bissel naja sagen wir mal verwirrt hat. Mein Kumpel meinte das früher diese hunde in arenen gegen löwen gekämpft hätten und als sieger sozusagen vom platz gingen. Im Internet wird diese aussage auch bestätigt.

Eine Hyäne ist denk ich mal weitaus stärker als jeder hund auf dieser welt,und so wie ich jetzt auf mehreren clips auf youtube sehe,nimmt ein männlicher löwe es sogar mit mehreren hyänen auf,und tötet sie auch.Also wie soll ein Anatolischer hirtenhund gegen löwen gekämpft haben ??

...zur Frage

Säbelzahntiger vs Tiger/Löwe. Wer würde gewinnen?

Ja ich weis dass Säbelzahntiger schon längst ausgestorben sind und es nie zu einem Kampf kommen würde aber mich würde es interessieren was ihr denkt wer gewinnen würde? Säbelzahntiger gegen Tiger oder Löwe (eins vom beidem) 1vs1 beide männlich und ausgewachsen? Ich habe gelesen dass Säbelzahntiger kleiner waren als die heutigen Löwen oder Tiger aber dafür extrem viel Muskelmasse besaßen was sie manchmal sogar um die 360 Kg wiegen lies. Also ich spreche von der größten Art (3 Arten). Und sogar Mammuts erledigten.

...zur Frage

Wolf vs Kangal?

Hey ich sehe immer in Youtube Comments wie sehr die Kangals überschätzt werden. Sooo viele sagen eiskalt 1vs1 würde ein Kangal den Wolf besiegen. Was denkt ihr? Kangal vs Wolf beide ausgewachsen. Seien wir mal realistisch ein Kangal könnte doch nie einen Wolf besiegen. Ja ich weiß Kangals sind sehr kräftig und auch bischen grösser als ein Wolf denk ich, aber ein Wolf ist ein Killer! Die jagen und kämpfen. Selbst von der Natur aus sind die Wölfe stärker. Auch wenn es ein knapper Kampf wäre bei dem der Wolf richtig an seine Grenzen kommt und wahrscheinlich Verletzungen davon trägt gewinnt der Wolf muss ich sagen. Aber was denkt ihr wer gewinnt und warum?

...zur Frage

Schlange gegen Löwen

Wenn eine Schlange gegen einen Löwen kämpft wer gewinnt dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?