Wolf vs Kangal?

9 Antworten

Warum wird eigentlich so gerne verglichen, welches Tier stärker ist, als ein anderes?War der Saurier X stärker als der Saurier Y? Auch die Frage nach Kangal/Wolf kam schon ein paar Mal....

Wilde Wölfe sind keine Killer - aus einem einfachen Grund: Ein verletzter Wolf ist ein toter Wolf - kein Wildtier geht ein Risiko ein, sich in einem Kampf zu verletzen. Eine Konfrontation wird, wenn möglich vermieden - was bedeutet, dass der Wolf abhaut, wenn möglich.

Jeder Wolf geht also einem Kangal oder einem anderen grossen Herdenschutzhund aus dem Weg - genau deshalb gibt es ja Herdenschutzhunde: Es geht um Abschreckung und nicht um Kampf.

Und falls tatsächlich ein Wolf mal nicht aufpasst und einem Kangal mit Herdenschutztrieb über den Weg läuft: Anatolische Wölfe sind grazile Tiere - ein wütender Kangal ist einem einzelnen Wolf immer überlegen.

Ein Wolf alleine hat gegen einen kangal wohl keine Chance, das sind z.B. genau die Tiere wovor ein kangal sein Vieh beschützen muss.

Ein kangal gegen mehrere Wölfe sieht schon anders aus.

Häufig werden Herden aber sogar von mehreren Hunden bewacht und dann hängt es wohl davon ab wer in der Überzahl wäre und wer klüger handelt im Kampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wie auch schon bei deiner Frage zweck Wolf und Hyäne: Es kommt auf die Wolfsart an. Bei Exemplaren aus dem Norden, von bis zu 80kg Gewicht, sieht ein Kangal ziemlich alt aus.

Kangals werden aber vorallem in der Türkei eingesetzt und dort sind die Wölfe deutlich kleiner.

Es wurde hier aber auch schon gesagt, ein Wolf geht kein Risiko ein und er wird im Normalfall die Konfrontation mit einem so großen Hund meiden.

Hi, einen einzelnen Wolf könnte er durchaus platt machen, zumindest vertreiben, weil der Wolf ungern das Risiko eingeht, sich zu verletzen, was für ihn den Tod bedeuten könnte, damit müsste er bei einem Kangal zumindest rechnen, aber die eigentliche Schläue und Stärke des Wolfes liegt in seiner Organisation als Rudel, welches für den Kangal bedrohlich werden könnte. Gruß

Der Kangal als Herdenschutzhund hat tatsächlich nur die Aufgabe die Herde vor Raubtieren zu schützen. In seiner Heimat sind dies vor allem Wölfe.

Auch die Zucht greift gerne auf Rüden und Weibchen zurück, die bereits erfolgreich hierbei waren. Von daher, absolut, Kangals bekämpfen Wölfe.

Ein Wolf ist auch kein "Killer" sondern ein Jäger, der Beutetiere jagd und nicht gleichstarke Gener. Ihre wahre Jagdstärke entfalten Wölfe auch erst im Rudel.

Wie sehr hier natürlich Faktoren wie der Überraschungseffekt miteinwirken, kann ich auch nicht sagen, tatsache ist aber, dass der Kangal für den Wolf in einer Schaafherde erstmals nahezu unsichtbar ist. Der Eigengeruch des Kangal ist sehr gering und geht , ebenso wie optisch, völlig ind er Schaafsherde unter.

Hinzu kommt noch, dass weder Wolf noch Kangal jederzeit bis zum Tod kämpfen.

Auf der Suche nach Beute wird ein Raubtier auch immer die eigene Sicherheit abwägen. Sobald er angegriffen wird, ist es durchaus möglich, dass der Wolf den Rückzug dem kampf bis zum Tod bevorzugt.

Hier kommen viele Faktoren rein, die weit über die reine körperliche Kraft hinausgehen. Aber auch hier muss man sagen, dass der Kangal gut für die auseinandersetzung ausgerüstet ist, was den Körperbau angeht.