Wohungswechsel,ins Erdgeschoss?

9 Antworten

Wie viele Zimmer haben denn überhaupt Fenster zur Straße raus? Ob Erdgeschoss oder 1. Etage mit Balkon macht gar keinen Unterschied. Die Meisten Einbrecher kommen aber ohnehin durch die Türen, nicht durch die Fenster...
Warst du schon mal in den Niederlanden? Da ist es üblich keine Gardinen etc. zu haben, man kann bei vielen Häusern von der Straße durch das Wohnzimmer in den Garten schauen und auch in größeren Städten in die Wohnungen reingucken. Deswegen ist die Wohnung nicht unsicherer. Achte bei der Besichtigung eben einfach drauf, was es für Fenster gibt und ob es eventuell sogar Rolladen gibt, die bieten nochmal extra Schutz.
Sichtschutz ist auch z.B. durch Gardinen gegeben, oder du klebst einen Streifen milchige Folie auf einen Teil des Fensters. Dann fällt auch noch genügend Licht ein.

Mega321
Fragesteller

2 schlafzimmer beide zur strasse,die andeeen denstee sind im innenhof da ist mir das mit dem reingucken nicht so wichtig..

Hannibu  08.03.2016, 04:03

Aus Lautstärke gründen würde ich versuchen die Wohnräume an die Straße zu verlegen und die Schlafzimmer zum Innenhof, aber das ist auch abhängig von der Wohnung... Im Schlafzimmer reichen Gardinen und Rolladen ja aus, da man sich da am Tag in der Regel nicht aufhält kann man auch nicht beobachtet werden.

Der Sicherheitsaspekt ist hier fast zu vernachlässigen. Mich würde an einer EG-Wohnung die Tatsache abschrecken, dass Du ggfs. mehr Heizkosten hast.

EG Wohnungen sind in der Regel "Fußkalt", da Du keinen Mieter unter Dir hast, der deine Wohnung indirekt heizt.

Wo ist dein Problem ? Es gibt doch blickdichte Gardinen . Für die Fenster gibt es besondere Verriegelungen und die schweren Taschen musst du auch nicht in die erste Etage tragen.

Mega321
Fragesteller

mein hauptproblem ist,dass die Gefahr vor Einbrechern höher ist,ich denke dass dann jeder alles aus unsere wohnung hören kann. dass man unten zu viel von der Straße mitbekommt..

Ich wohne in einem Haus...und natürlich haben wir ein Erdgeschoss, wäre ansonsten etwas schwierig. Alle unsere Fenster sind mit abschließbaren Fensterriegeln verschlossen...nicht wegen der Einbrecher von aussen, wegen der Katzen und Kinder innen...daher war mir das im oberen Stockwerk sogar wichtiger als unten.

Reinschauen kann uns auch keiner, mit Vorhängen und Gardinen gar keine Sache (also sehen Einbrecher auch nicht, was drin steht).

Und ich liebe es, das meine Küche im Erdgeschoss ist...ich muss nichts mehr hochschleppen !

Mega321
Fragesteller

ah ok danke,und wie machst du das mit den fenstern? man kann die dann ja nie auflassen?!

BellaBoo  09.03.2016, 21:12
@Mega321

Die habich sowieso nie auf, wenn wir weg sind, mal ab wegen dem Versicherungsschutz, der auch in höheren Stockwerken nicht mehr greift bei offenem Fenster, haben wir Tiere...und ich hab keine Lust meine Katze im gekippten Fenster eingeklemmt vorzufinden. Auch wenn sie das ansonsten nicht machen, weiß ich ja nie, was die treiben, wenn ich nicht da bin.

Hannibu  08.03.2016, 04:00

Fenster sollte man ohnehin NIE auflassen, wenn man weg ist. Ansonsten ist der Versicherungsschutz hin

Hannibu  08.03.2016, 04:00

bzw. nur auflassen, wenn man anwesend ist

Ein Dieb in einem Mehrfamilienhaus geht einfach die Haustüre rein, schleicht durch das Treppenhaus und legt jede Wohnungseingangstüre innerhalb 2 Sekunden mit einer Kreditkarte schachmatt.

Keine Ahnung wo du da eine höhere Sicherheit in den oberen Stockwerken sehen wolltest.

Um die Fenster so zu gestalten, dass von außen niemand rein sehen kann, gibt es ja zig günstige Möglichkeiten, bei einem häßlichen Vorhang mal angefangen.

Wenn du deswegen auf die Wohnung verzichten willst, dann mach das und heul nicht rum.

Mega321
Fragesteller

da man direkt ins Fenster sehen kann,sieht der dieb ja was man hat und bricht dann eher ein,ist doch so. egal danke..

Akecheta  08.03.2016, 03:36
@Mega321

Liegt ja an dir, ob du die Fenster blank lassen willst. Dann sieht nicht nur ein Dieb was es da zu holen gibt, dann schauen auch Spanner danach, wie du so in Unterschwäsche ausschaust.