Umzug vom Haus in eine Wohnung?

4 Antworten

Wie realistisch ist die Option, Euer Haus zu vermieten - derzeit gibt es gerad in Dörfern viel Leerstand, weil "niemand" aufs Dorf will?

Zwei Nachteile hast Du nicht genannt: - Dein Freundes- und Bekanntenkreis wirst Du mehr oder weniger verlieren und Dir etwas Neues schaffen müssen - auch bei viel Bemühen werden die alltäglichen Kontakte im Dorf nach und nach versanden - im Haus konntet Ihr machen, was Ihr wolltet, wenn sein sollte, auch nachts um 1 die Musik mal laut aufdrehen oder die Glotze. In einer Mietwohnung müßt Ihr Euch strikten Regelungen unterwerfen: wann Geräusche gemacht werden dürfen, wann Wäsche aufgehangen werden darf oder die Treppe geputzt werden muß. Dafür werdet Ihr mitbekommen, wann der Nachbar hustet, sein Hund kläfft oder das Baby über Euch schreit

Und Ihr helft einem Vermieter,daß sich sein Kapital vermehrt g

Nach der Schule wirst Du vielleicht irgendwo anders hingehen - lohnt es sich dafür, die Mutter aus Ihrem Umfeld zu reißen und dann sowieso zurückzulassen?

chris2597
Fragesteller

Mieter wäre schon vorhanden.

Das Problem mit dem Freundeskreis hab ich mehr oder weniger verdrängt, auch wenn die Entfernung nur 5km ist, macht das schon eine Menge aus..

Wenn es vor allem ein wirtschaftlicher Vorteil für euch ist, dann mach es. In einem Haus hast du meist noch die Vorteile von zusätzlichem Platz wie Schuppen, Keller, Garage, Nebenräumen, Hof usw, aber all das bringt auch Arbeit mit sich. Beim Umzug in eine Wohnung heißt das vor allem aussortieren und entrümpeln. Das schadet nichts.

Ein verwinkeltes Zimmer bietet übrigens nicht mehr Platz als eines mit derselben oder höheren QM-Zahl, du Spaßvogel ;) Alles in allem: ich würde deiner Mutter zusagen, ich denke ,ihr tut euch einen Gefallen.

Ich denke, die Vorteile überwiegen.

chris2597
Fragesteller

Sie überwiegen, nur dennoch weiß ich nicht ob ich für solch eine Veränderung bereit bin :s

ihr lebt jetzt allein in einem Haus- ihr seid ungestört, habt das Haus für euch alleine. Wenn du die Musik mal etwas lauter hast, dann stört das nur deine Mutter. Wahrscheinlich mit Garten, Terrasse?!

Wohnung: der Nachbar wohnt über/unter/neben euch. 'Es muss Rücksicht genommen werden in Sachen Lautstärke. Ob das jetzt Musik ist oder laute Gespräche... Der Nachbar bekommt so manches mit. Umgekehrt ists genauso. Auch sonst ist man einfach nicht alleine im Haus. Wenn du das ein Leben lang gewohnt bist dann ist das vielleicht auch eine Umstellung. 5 min zum Bahnhof ist sicher kein Aspekt! Habt Ihr einen Gartenanteil, Terrasse, Balkon? Wer das gewohnt ist könnte das auch eine große Umstellung sein. Wenn das alles berücksichtigt wurde und keine Probleme macht dann kann über einen Umzug nachgedacht werden.

chris2597
Fragesteller

Die Wohnung ist keine richtige Wohnung sondern eher eine Haushälfte. jede Hälfte hat einen riesigen Balkon & der gemeinsame Garten ist riesig, bzw. min doppelt so groß wie der beim aktuellen Haus.

Zudem haben wir keinen Mieter als Mitbewohner, sondern den Vermieter, Kinder alle aus dem Haus & sind den ganzen Tag unterwegs.