Vor- und Nachteile neuer Technologien?

3 Antworten

Technologien haben seit je her folgende Probleme:

- Sie zu entwickeln kostet viel Zeit und Ressourcen

- Man kann sie zum guten wie zum schlechten einsetzen

Seit der Mensch das Feuermachen entdeckt hat (man muß Werkzeuge dafür bauen, die trocken halten = Aufwand), kann sich aber damit Warm halten und Essen kochen (= das gute) aber kann es auch benutzen um die Nachbarn mit Rauch und Feuer aus deren Höhle zu vertreiben oder zu töten (= das schlechte) läuft das so.

Je aufwendiger Technologien werden, desto teurer und ungewisser ist das erforschen, aber desto größer auch der Nutzen. Desto größer ist aber auch das Potential zum schlechten (gentechnisch optimierte Biowaffen, Wasserstoffbomben, etc.) und desto erwachsener muß die Menschheit sein, wenn es nicht zu einem großen Knall kommen soll.

Ich denke für jedes deiner Beispiele findest Du hier schon Fragen (was sind vor und Nachteile von Gentechnik), etc.

Das kommt ganz auf die Veränderung an. Früher hat man angenommen, mit der Genmanipulation könnte man unerwünschte Eigenschaften verschwinden lassen. Teilweise hat sich das bewahrheitet. Immerhin ist die Gentechnik auch umstritten. Wie viel von den Argumenten der Gegner zutrifft, ist extrem schwer zu sagen.

Mit neuen Technologie 'n wie z.B. Google maps kann man leichter und komfortabel navigieren.

Jedoch muss dieses Tool erst mal Akzeptanz finden. Die Infrastruktur wie Internet Flat Rate am Smartphone muss vorhanden und erschwinglich sein.

Nachteile wenn alle es nutzen sind die Ausweichstrecken z.T. dicht.

Am Anfang fehlt Erfahrung. Seiteneffekte sind nicht bekannt.