Bei einem neuen Personalausweis (Deutschland) ...?

2 Antworten

Man kann seinen Perso nicht gestalten. Die einzige neue Funktion ist der Online-Ausweis. Das hat eigentlich nur Vorteile.

Regina3
Fragesteller

Ok - welche Vorteile?

iF3lix  29.12.2023, 22:51
@Regina3

Eine Reihe an behördlichen Anträgen kann völlig Online machen. Um z.B. ein Führungszeugnis zu beantragen muss man nicht mehr aufs Rathaus.

Regina3
Fragesteller
@iF3lix

Und ohne stabilen Rechner und ohne Smartphone/Handy?

iF3lix  29.12.2023, 22:55
@Regina3

Stabilen Rechner braucht man nicht, der muss lediglich ins Internet kommen. Ein Handy ist sehr praktisch - da gibts ne App wo man das auch gleich auslesen kann. Alternativ kann man aber auch einen Kartenleser anschaffen und das Programm auf dem PC nutzen - immer noch besser, als auf das Amt zu gehen.

Regina3
Fragesteller
@iF3lix

Aber da man kaum auf das Amt muss ...

iF3lix  29.12.2023, 22:57
@Regina3

Du kannst es sowieso nicht entscheiden - wenn du einen neuen Ausweis bekommst ist das dabei. Man kann seinen Ausweis schlichtweg nicht gestalten.

vanOoijen  29.12.2023, 22:53

Wobei: Kann man das entscheiden?

Ich habe damals 2018 beim letzten Perso auch so einen Zettel dazubekommen und das Feld mit der PIN bis heute nicht freigerubbelt. Online nie benötigt.

Wo braucht man das online?

Regina3
Fragesteller
@vanOoijen

Gute Frage, ja. Wenn man schon die Technik nicht hat. Oder Senioren nicht die Kenntnisse.

iF3lix  29.12.2023, 22:56
@vanOoijen

Kann man nicht entscheiden - ich dachte der FS fragt ober er jetzt einfach vorzeitig einen neuen Ausweis anschaffen sollte. Ein Beispiel habe ich schon gegeben; Führungszeugnis beantragen.

Regina3
Fragesteller
@iF3lix

Man MUSS also den mit Onlinefunktion nehmen? Bzw. es gibt nur den?

iF3lix  29.12.2023, 22:59
@Regina3

Ja richtig. Es gibt keine Ausweistypen. Man muss das aber natürlich nicht nutzen oder aktivieren.

Regina3
Fragesteller
@iF3lix

Kann man es denn deaktivieren?

iF3lix  29.12.2023, 23:04
@Regina3

Es ist von anfang an deaktiviert, man muss es erst mit freischaltcode per brief aktivieren.

Man kann da nichts gestalten...

Außer das Foto vielleicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
vanOoijen  29.12.2023, 22:54

Das muss biometrisch sein. Frisur und Makeup kann man gestalten. Nicht einmal die Kopfhaltung wie früher.