Personalausweis mit Fingerabdruck oder ohne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall darauf nicht herein. Besser ohne. Daten erst gar nicht anfallen zu lassen ist der beste Datenschutz überhaupt!

Beim Reisepass gibt es leider einen Zwang. Beim Perso aber noch nicht.

Generell wird auch in der Industrie viel mit dem Fingerabdruck als Sicherheitsmerkmal geworben. Das ist aber eine glatte Lüge. Er ist ein sehr schlechtes Sicherheitsmerkmal, aber ein sehr gutes Überwachungsmerkmal. Denn einen Fingerabdruck hast du dein Leben lang. Gerät er in falsche Hände (das Klauen und Nachmachen ist wirklich einfach), dann hast du ein Problem, wenn du damit deinen Laptop, dein Handy und irgendwann vielleicht mal dein Auto oder deine Wohnung damit gesichert hast. Da du den Fingerabdruck nicht wechseln kannst, ist er dann als Sicherheitsmerkmal unbrauchbar. Dagegen sprechen die selben Gründe für ein gutes Überwachungsmerkmal.

Vor dem zweiten Weltkrieg wurde bei den Einwohnermeldeämtern vermerkt wer Jude war und wer nicht. Einfach so. Als dann die Nazis kamen mussten sie nur in die Aktenschränke schauen.

Und auch heute wissen wir nicht was in 20 oder 40 Jahren ist. Datensammlungen sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Hallo Pidermann001,

Kritik daran ist Quatsch oder gehört zumindest in die Ecke der Verschwörungstheoretiker.

Die Fingerabdrücke sind ein Sicherheitsmerkmal des neuen Personalausweises (http://der-neue-personalausweis.de). Sie dienen lediglich im Zweifel dazu, schnell und sicher herausfinden zu können ob das auch Dein Ausweis ist, oder Du ihn nur von jemandem gestohlen hast. Was ja bisher nur in der Theorie mit dem Ausweisbild möglich war.

Im übrigen werden die Fingerabdrücke ausschließlich auf Deinem Ausweis gespeichert. Es wird keine landesweite Datenbank angelegt. Dies ist ausdrücklich per Gesetz verboten. Es ist lediglich das vorübergehende Speichern zum Zwecke der Aufnahme und Produktion gestattet, danach muss gelöscht werden.

Ich habe sie in meinem Ausweis speichern lassen. So kann ich, sollte es mal "Hart auf Hart" kommen, zweifelsfrei beweisen, dass ich die Person bin als die ich mich ausweise. Solltes Du dennoch Zweifel daran haben, lasse sie nicht speichern, ist ja freiwillig.

Piderman001
Fragesteller

Mal so ne Frage, wie viele Fälle gibt es so wo man "Hart auf Hart" beweisen muss das das der eigene Ausweis ist? ;)

Glaube meins habe ich so um die 10000000000 mal vorgezeigt und es gab nie zweifel ;)

Na ohne, da wird womöglich nur Missbrauch mit betrieben wenn der Staat mal einen Schuldigen für etwas braucht.