Hat es irgendwelche Nachteile nur den Reisepass zu beantragen ohne Personalausweis?

6 Antworten

Der Reisepass passt nicht ins Kartenfach des Geldbeutels. Ist also blöd, den immer mitzunehmen.

Außerdem hat der Reisepass meines Wissens keine Online-Ausweisfunktion, welche einem in Verbindung mit der entsprechenden App immer mehr Behördengänge ersparen kann.

Ich würde also auf keinen Fall auf den Personalausweis für den Alltag verzichten wollen. Ich sehe eher den Reisepass als optional an... mal ehrlich, wer das Geld für Reisen hat, die den Reisepass nötig machen, kann sich auch den Reisepass leisten.

Im Reisepass steht keine Meldeadresse. Wenn Du für irgend was einen Adressnachweis brauchst (z.B. um ein Auto zuzulassen oder einen Handyvertrag abzuschließen) musst du erst nochmal aufs Rathaus und dir eine "Meldebestätigung" mit der aktuellen Adresse ausstellen lassen.

Außerdem passt der Reisepass nicht in den Geldbeutel und ist somit unpraktisch im täglichen Gebrauch.

Eher auf den Reisepass verzichten. Den kann man sich innerhalb der EU sowieso sparen. Und wenn du das Geld für Langstrecken Reisen hast, dann kannst du dir den Pass auch noch leisten.

Nehm beides . Das Geld zu investieren lohnt sich da der Personalausweis einfacher ist mitzuschleppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Reisepass eben immer mitzuschleppen, umständlich, bei der größe