Kann man ein deutschen Personalausweis beantragen wenn man ein französischen reisepass hat?

6 Antworten

Einen deutschen Personalausweis kann beantragen, wer deutscher Staatsbürger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Einen deutschen Personalausweis kannst Du nur beantragen, wenn Du auch die deutsche Staatsbuergerschaft besitzt!

Woher ich das weiß:Recherche
HoussiMussi
Fragesteller

Bin aber hier geboren und habe keinen

twinax  11.03.2022, 11:34
@HoussiMussi

Nicht der Geburtsort, sondern die Staatsbuergerschaft ist entscheidend!

Anscheinend besitzt du die franzoesissche Staatsangehoerigkeit. Wenn du neben dieser auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, kannst du natuerlich auch einen deutschen Personalausweis beantragen und musst das - sofern du in Deutschland lebst - bei Vollendung des 16. Lebensjahres sogar.

Besitzt du die deutsche Staatsangehoerigkeit aber nicht, kannst du natuerlich auch keinen deutschen Personalausweis bekommen.

Die damit verbundene Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft ist an verschiedene Regeln und Bedingungen geknüpft. Deine Frage ist zu unvollständig, um hier genaue Aussagen treffen zu können.

Wo liegt da der Zusammenhang? Einen deutschen Personalausweis kann man beantragen, wenn man deutscher Staatsbürger ist.