Reisepass wasserschaden?

3 Antworten

Der Pass ist beschaedigt und wahrscheinlich sind auch nicht mehr alle Eintragungen und Stempel lesbar. Das kann durchaus zu Problemen bei der Ausreise fuehren.

Wieso bist du ueberhaupt mit deinem deutschen Pass in die Tuerkei eingereist, obwohl du doch die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt? Wenn das auffliegt, kann auch dies zu Problemen fuehren. Schliesslich hast du dich damit gegenueber den tuerkischen Behoerden als Auslaender ausgewiesen und deine tuerkische Staatsangehoerigkeit verschleiert.

Um das Risiko moeglichst gering zu halten, solltest du dir bei einer deutschen Auslandsvertretung in der Tuerkei ein Passersatzdokument ausstellen lassen und dann mit dem ausreisen. Dann duerfte die Wahrscheinlichkeit noch am geringsten sein, dass man das mit dem deutschen Pass bei der Einreise doch noch bemerkt.

Kochloeffel222
Fragesteller

Ich bin doppelstaatsbürger. Ich habe beide Staatsangehörigkeiten.

Durch das Wasser wird dein Reisepass nicht ungültig, alle wichtigen Daten sind da.

DerCaveman  21.01.2022, 08:47

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass alle wichtigen Daten noch da sind. Stempel und Eintragungen auf den hinteren Seiten duerften zumindest teilweise unlesbar sein.

Vennesla  21.01.2022, 18:56
@DerCaveman

Der Chip ist das und die Daten sind einlaminiert, das ist das wichtigste am Reisepass. Die Stempel sind vielleicht auch noch lesbar, wenn eventuell auch verwaschen. Das lässt sich aber anhand des Bildes nicht sagen.

Die wichtigen Daten sind auf einem Chip im Pass gespeichert. Denen passiert nicht so einfach was.

Du solltest damit also wieder nach Hause kommen. Dort solltest du dir aber einen neuen Pass ausstellen lassen.

DerCaveman  21.01.2022, 08:38

Wenn die Eintragungen auf den hinteren Seiten nicht mehr lesbar sind, duerfte der Pass ungueltig geworden sein.