Wie lange bleibt neuer Personalausweis beim Amt, wenn er nicht abgeholt wird?

4 Antworten

Meines Wissens spielt der Personalausweis beim ESTA keine Rolle.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e2s1#
Das Wort Personalausweis habe dort ich nicht gefunden

Du musst den Personalausweis, egal ob alt oder neu, nicht mit in die USA nehmen.

Auch in Deutschland reicht es, wenn du einen Reisepass hast. Nur weil den Personalausweis nicht mehr gültig ist, musst du keinen neuen beantragen.

Warum sollte die dein perso interessieren? Bei der Einreise brauchst du nur den Pass und eben das Visum, Zoll- Erklärung und so weiter, wenn du dich im Hotel ausweisen musst, kannst du das mit dem Pass oder Führerschein und selbst, wenn du den perso dafür nehmen würdest, gleicht das keiner mit dem Esta Formular ab... wird dafür überhaupt eine Angabe vom Perso  benötigt? Also fürs ausfüllen? Du solltest den neuen problemlos abholen können.

Das kommt immer auf das Amt an.

Aber innerhalb eines Jahres sollte man den schon abholen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf kurz bei deinem zuständigen Amt an und erkläre, warum du den Ausweis erst später holen willst/ kannst.

PissedOfGengar  02.02.2017, 23:36

Da muss ich leider widersprechen... Das kommt nicht aufs Amt an...

Eine Frist zur Abholung eines Ausweises gibt es nicht.

Auch über die Erklärung der Ungültigkeit ist dies nicht möglich.

Wann ein Ausweis ungültig ist, und damit vernichtet werden kann ist klar rechtlich definiert nach § 28 des Personalausweisgesetzes:

  • wenn der Ausweis eine Identitätsfeststellung nicht mehr zulässt (zerbrochen z.B.)
  • die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist
  • der Ausweis bestimmte Fehler enthält
  • der Ausweis unter anderem aufgrund terroristischer Betätigung entzogen wird

1. die Angaben zu deinem Perso sind bei deiner ESTA irrelevant, du du nur mit einem Reisepass in die USA einreisen kannst

2. es gibt keine Frist in der du den Ausweis beim Amt abholen musst, jedoch musst du damit rechnen, das der Ausweis nach Ablauf seiner Gültigkeit vernichtet werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren