Was meint ihr. Sind die Vor- und Nachteile der neuen Technologien Fluch oder doch Segen für uns?

5 Antworten

Für jeden Einzelnen von uns ist es genau das, was wir daraus oder damit machen.

Leider ist es mit der freien Entscheidung nicht so einfach. Sachzwänge bestimmen größtenteils das Handeln.

0

Man schaue sich die gegenwärtige Weltwirtschafts-Krise an und somit dürfte die Antwort schnell gefunden sein. Die Menschheit schafft es weder mit noch ohne Maschinen. Liegt leider an einer evolutionären Fehlprogrammierung. Schade eigentlich.

Es ist keine evolutionäre Fehlprogrammierung, es ist schlichtweg Macht- und Geldgier einzelner Menschen oder von Menschengruppen, die uns dahin gebracht hat.

0

Technologischer Fortschritt ist erst einmal gut! Arbeitsplätze sollten dadurch nicht verloren gehen, denn langfristig gesehen, braucht man den Menschen, der die Technologie steuert. Also wird es in Zukunft andere Arbeitsplätze geben. Es gibt auch viele Bereiche, die Menschen nicht gerne selbst bearbeiten, da ist die Technologie gefragt.

Wie baut man Maschinen?

Hallo.

Ganz "einfache" Frage: Wie macht man aus Rohstoffen Maschinen? Und jetzt sagt bitte nicht "mit Maschinen". Oder anders gefragt: Wie kann man, wenn man nur Rohstoffe und Arbeitskraft besitzt daraus Maschinen machen mit denen man dann tolle Sachen herstellen kann?

...zur Frage

Projektprüfung. Computer- Fluch oder Segen. Praktischer teil?

Ich brauch dringen ein Praktischen teil. Unser Lehrer hat den Computer aufbau abgelehnt. Aus dem Grund, weil es zu einfach und keine große Leistung ist. Vielleicht komm ich hier weiter. Und ihr könnt mir dabei helfen. Ein paar unter Themen sind:"Kann ein Computer einen Menschen ersetzen?" oder "Für was braucht man einen PC". Ich brauch dazu nur einen Praktischen teil. Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Mündliches Abitur Gemeinschaftskunde Themen?!

Hallo!

Ich muss demnächst meine Themen samt Gliederung als Fragen formuliert abgeben. Panik Bis jetzt habe ich:

  1. Israel/Palesina: Westliche Sicht auf den Konflikt (besonders die israelische Siedlungspolitik)

  2. Globalisierung: Segen oder Fluch?

  3. Vergleich der Versicherungssysteme Deutschland/ Usa, Obamacare, Vorteile, Nachteile, Hintergründe

  4. ?

Habt ihr Vorschläge für ein viertes Thema oder konkretere Fragestellungen? Hätte auch Intresse an der Krimkriese, scheint mir aber sehr weit gefasst. Habt ihr eine Idee wie ich das eingrenzen könnte? Danke :)

xo

...zur Frage

Eure Meinung: Zunehmende Automatisierung gut oder schlecht?

Ich habe letztens einen Artikel gelesen indem stand, dass in 10 oder 20 Jahren ca. 50% der Jobs komplett automatisiert werden könnten. (Verkäufer an der Kasse durch vollautomatische Selbstbedienungsanlagen, wo das Essen automatisch nach Hause kommt, selbstfahrende Fahrzeug (Google will Busse, Zug und Taxi automatisieren), 3D-Drucker produzieren jetzt schon genauer und schneller Zahn- und Gelenkprothesen als Menschen, Steuerberater und viele Bürojobs werden durch Software jetzt schon fast ersetzt (eigene Erfahrung), Internetsetien (check 24...) beraten einen besser bei Versicherungen, Urlaubsreisen etc. als Menschen usw., Roboterarme schon Autos ganz von alleine bauen und lackieren...

Viele warnen davor, dass hohe Arbeitslosigkeit entstehen wird und die Kluft zwischen Arm und Reich noch größer wird.

Andere sagen, ist doch gut, dann bekommt jeder Menschen sein Grundeinkommen, niemand muss mehr arbeiten gehen und jeder hat 24h, 7 Tage die Woche frei und kann tun und lassen was er will, während Maschinen arbeiten.

Was denkt ihr, ist die zunehmender Automatisierung gut oder schlecht?

...zur Frage

Welche Berufe haben eine sichere Zukunft (Digitalisierung)?

Hallo,

ich mache mir momentan viele Gedanken darüber, was ich studieren könnte. Dabei frage ich mich hauptsächlich, ob ein Studium, das jetzt nicht unbedingt etwas mit Informatik zu tun hat überhaupt noch Zukunft hat. Ich habe dabei immer die Digitalisierung im Hinterkopf und habe, was vielleicht auch etwas übertrieben ist, immer das Gefühl, dass man jeden Menschen, sei er noch so hoch qualifiziert, durch Maschinen ersetzen könnte.

Gibt ja auch schon Prognosen, dass beispielsweise Chirurgen in Zukunft nicht mehr wirklich gebraucht werden, weil z.B. Maschinen viel genauer und sorgfältiger operieren als Menschen es überhaupt könnten.

Gibt es überhaupt noch sichere Berufe und wenn ja, welche?

...zur Frage

Wie viele Maschinen darf man gleichzeitig bedienen?

ich soll ab juni an 17 Maschinen gleichzeitig arbeiten und das auch noch alleine jedenfalls in der Mittel und Nachtschicht bin ich allein gibt es Gestzliche Regeln wie viele Maschinen man alleine bedienen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?