was sind vor- nachteile von maschinen?

3 Antworten

Im Zeitalter der Serienfertigung (Fließbandfertigung) von Teilen wurde beginnend mit dem 2. Weltkrieg immer häufiger der Mensch durch Maschinen ersetzt. Der Vorteil von Maschinen ist sicherlich die Arbeitsgeschwindigkeit (hohes Tempo, keine Pausen (ausser Wartung!), keine Gewerkschaftstreiks,...), sowie die hohe Genauigkeit bei der Herstellung. So verfiel die Gesellschaft bis heute immer mehr zum Massenkosum (Wegwerf-Gesellschaft), was wiederum die Umwelt belastet.

Da die Bedienung von Maschinen immer komplexer wurde und noch bis heute wird, werden auch höhere Anforderungen an das Bedienpersonal gestellt, was wiederum bedeutet, daß Menschen der unteren bis mittleren Bildungsschicht eher schlecht einen solchen Beruf mehr ausüben können.

Außerdem darf man die Instandhaltung und dadurch entstehende Kosten  nicht unterschätzen. Da für Wartung und Pflege der komplexen Maschinen auch noch höher geschultes Personal und aufwendiges Werkzeug notwendig ist.

Bei Produkten der manuellen Fertigung (z.B.: handgefertigtes Geschirr oder Möbel) handelt es sich meist um Einzelstücke, die allerdings auch ihren Preis haben. Dafür kann man mit etwas Fantasie aber auch die Liebe zum Detail des Herstellers, den Bezug zum Produkt und den hohen Aufwand spüren. Bei Produkten in der Serienfertigung geht dieser Bezug zum Produkt schon an dem Bedienpersonal der Maschinen verloren, da bei einer hohen Fertigungsrate das Produkt eher als anonymes Etwas am Fließband vorbei rauscht.

So. Ich hoffe ich hab´ nicht übers Ziel hinaus gestoßen und du kannst mit der Antwort etwas anfangen.

Nachteile : Stellenabbau / hoher Energieverbrauch

Vorteile : wirtschaftlicher durch höhere Produktion / Kosteneinsparung bei Mitarbeitern (wiederspricht sich mit Punkt aus Nachteil ) /

Der klare Vorteil ist, dass sie Tag und Nacht ununterbrochen arbeiten können und i.d.R. auch viel schneller sind.

Nachteil ist, dass immer jemand dabei sein muss, um die Maschinen zu bewachen. 

ok danke =) ich bräuchte aber noch mehr

0

Yamaha wr 125 X oder wr 125 R (Vor- und Nachteile) ?

Ich weiß wo bei den beiden Maschinen die unterschiede liegen, ich will nur wissen welche ihr empfehlen würdet und warum..

Welche Vor- und Nachteile weisen die Maschinen auf ?

Danke im voraus

...zur Frage

Als Justizfachwirtin/Gerichtsvollzieherin auswandern?

Hallo :) Eine Freundin von mir hat ein gravierendes Problem: Sie hat definitiv nicht vor in Deutschland weiter zu leben, weiß aber nicht was sie mit ihren Berufen in anfangen kann.

Was kann man denn mit Justizfachwirtin/Gerichtsvollzieherin im Ausland arbeiten?

Ich meine es ist ja eigentlich ein sehr guter Beruf, jedoch habe ich die Befürchtung das grade diese Jobs keine "all over the world" Jobs sind und somit nur eine Weiterbildung (und somit herabstufung) in frage käme!

...zur Frage

Mit Maschinen kommunizieren?

Was benötigen Maschinen um mit uns kommunizieren zu können?
Welche vor und Nachteile ergeben sich in diesem Zusammenhang ?

...zur Frage

E-mail schreiben an einen freund auf englisch?

Hi ich muss, für englisch eine E-mail mit 80 - 100 Wörtern, an einen freund schreiben. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Schreiben bzw. Aufbauen soll/ muss. Sie sollte über your college, your course, your plans after your course, your ideas about the world of work handeln.

...zur Frage

Werden in Zukunft viele Berufe aussterben?

Ich habe mir über dieses Thema sehr viele Gedanken gemacht.

Es gibt ja jetzt schon sehr viele Roboter in Firmen oder Maschinen die menschliche Kraft ersetzen = weniger Mitarbeiter.

Stellt euch mal vor, dass es in 50 Jahren nur noch Roboter gibt die die ganze Arbeit erledigen.

Viele Jobs gibt es dann sicherlich nicht mehr.

Unsere Bevölkerung sinkt in Deutschland zwar aber trz finde ich es echt bedrohend, denn viele Berufe sind einfach vom Aussterben bedroht da es immer mehr Maschinen und Roboter gibt ..

...zur Frage

work and travel irland?

hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr für 6 Monate ins Ausland um unser Englisch zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. Wir finden Irland von der Kultur, den Leuten, der Landschaft etc. sehr ansprechend, doch wissen wir nicht, wie gut wir dort Jobs finden. kennt sich damit jemand aus? Als 2. Möglichkeit hatten wir Neuseeland in betracht gezogen. Der Flug ist aber viel teurer und wir sind uns nicht sicher, in wie fern wir unser Englisch verbessern können. kann uns da jemand helfen? wir sind schon echt am verzweifeln.

Gruß und danke im voraus

flowerflower

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?