Darf jeder im öffentlichen Raum schreiben wie er will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Deine Website ist und Du keine strafrechtlich relevanten Inhalte veröffentlichst gilt die Meinungsfreiheit.

Auf Portalen wie GF kann der Betreiber Regeln aufstellen an die sich die Nutzer halten müssen.

Bei einer Zeitung hast Du auch kein Recht darauf, dass Dein Leserbrief veröffentlicht wird. Gleiches gilt im Internet.

Wenn ich Betreiber bin kann ich Kommentare löschen wie es mir beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  26.03.2024, 22:18

Vielen Dank für den 🌟.

Ich finde es sollte zwei Internets geben. Ein geschütztes und reguliertes und ein unreguliertes. Wenn man sich einloggt,muß man wählen,welches man möchte. Wie in privaten Messengerchats. Da ist der Ton auch anders als in sozialen Netzwerken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
vanOoijen  27.02.2024, 18:20

Da sich Leute im Netz radikalisieren und dann in der Realität Straftaten begehen wäre ich dagegen.

Ceetee1000  27.02.2024, 18:26
@vanOoijen

Ja das ist so ein Narrativ dem ich gar nicht zustimme. Wie in de USA, nach jedem Amoklauf, die gleichen Schuldigen, Ballerspiele,Internet und Heavy Metal. Bestünde so ein kausaler Zusammenhang, wäre jedes Land gleichermaßen davon betroffen.

vanOoijen  27.02.2024, 19:00
@Ceetee1000

Beim Mörder von Lübcke und dem Attentäter von Halle war es jedenfalls so.

Und bei dem Typ der in der Tankstelle den Kassierer erschossen hat weil der ihm sagte er soll Maske tragen auch.

Ceetee1000  27.02.2024, 19:08
@vanOoijen

Ok, dann sage ich es mal so, wenn jemand, jemanden wegen einer Maske tötet, dann kann es sein,daß ihn etwas aus dem Netz getriggert hat, aber die Fähigkeit jemanden zu töten, hatte er schon vorher. Ich gehe konform, mit einer Schuld bei den Medien. Aber nur aufgrund dessen, die Meinungsfreiheit zu beschränken, kann man machen, wird aber nicht funktionieren.

vanOoijen  27.02.2024, 19:27
@Ceetee1000

Klar hat derjenige selbst schuld und nicht das Medium.

Aber auch ohne so dramatische Konsequenzen habe ich hier fast täglich mit Nutzern zu tun mot denen man nicht mehr diskutieren kann bzw. deren Hirn voll mit Desinformation ist und die wirklich gehirngewaschen wirken.

Den Bereich den Du meinst gibt es übrigens. Nennt sich Darknet.

Ceetee1000  27.02.2024, 20:23
@vanOoijen

Ja,wer nicht? Aber lass sie doch, lieber sollen sie sich im Netz austoben. Bin vorhin auch auch als Hund beschimpft worde. Na und? Was interessiert es mich,was irgend jemand den ich nicht kenne üner mich schreibt? Ich weiß was ich bin und wer ich bin ,was andere denken tangiert mich nicht im Geringsten.

Im Gegenteil,lieber sollen sie im Forum vom Leder ziehen, als draußen und wer auch ab und zu vor die Tür geht,merkt schnell,daß das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun hat. Dazu kommt,daß die Zensur meistens durch Maschinen erfolgt die stur irgendwelche Algorithmen ausführen und dann werden Sachen gelöscht,die nun wirklich nichts verwerfliches haben.

Zum Thema Darknet, hey ich bin 52 . Ich brauche eine Suchmaschine. Mit dem Darknet kann ich null anfangen. Nein mein Gedanke war,jede Seite soll wie diese nervigen Cookies vor dem Betreten fragen, offen oder reguliert? Dann sollte man wählen können. Das kann nicht so schwer sein, oder?

Weil seien wir ehrlich,so wie es hier zur Sache geht,zb in den Chats, das geht aber ganz deutlich über das hinaus,was sonst verboten wird. Also dann hat man den Kontakt hergestellt und geht ins Separee. Also was bringt die ganze Sache? Nichts.

Der Staat glaubt,was er verbietet verschwindet. Das ist mitnichten so. Als guted Beispiel , das Kuttenverbot für Rocker Clubs. Die Rocker sind nicht verschwunden. Die Kriminalität hat nicht abgenommen. Aber die Täter tragen ihre Visitenkarte nicht mehr mit. Clever vom Staat. Anstatt diese arrogante Offenheit zu nutzen, verbieten sie die Abzeichen. Das ist mit allem so und zieht sich durch jeden Bereich. Sei es, daß man ab sofort LGBTQ verfechter sein muß, sonst bist du homophob. Oder überhaupt dieser ganze Wokemüll der momentan über Deutschland gekommen ist.

Nein ich denke,das ganze geht in eine Richtug die ich nicht gut heiße. Überhaupt nicht.

vanOoijen  27.02.2024, 21:05
@Ceetee1000

Ich bin auch nur 5 Jahre jünger als Du, aber ich weiß wie ich mit TOR und Darknet umgehe.

Immerhin musste ich als Blogger zur Drogenpolitik schon vor 10 Jahren da auf den illegalen Marktplätzen für Drogen recherchieren um manchen Artikel schreiben zu können.

Was da abgeht würdest Du nicht glauben, aber mittlerweile sind auch die Behörden drauf gekommen und einige Anbieter aufgeflogen und verurteilt worden.

Den Sumpf gibt es trotzdem noch.

Ceetee1000  27.02.2024, 21:18
@vanOoijen

Der wird auch nicht austrocknen. Es liegt in der Natur des Menschen sich zu berauschen. Welchen Sinn hätten entsprechende Rezeptoren in unserem Gehirn? Abgesehen daß ich generell gegen Verbote bin,aber in dem Bereich völlig fehl am Platz. Wer will bekommt und solange eine der gefährlichsten frei erhältlich ist, ist das für mich höchstens heuchlerisch. Mich hat es auch nie interessiert, daß ich eigentlich was illegales mache, habe es gemacht und mache es nach wie vor, seit knapp 35 Jahren. Auf der Arbeit immer einer der Besten und Zuverlässigsten. Ich führe seit 20 Jahren eine glückliche Ehe, Flensburg kennt meinen Namen nurr,weil sie ein Register habenb. Das letzte Mal bekam ich vor 18 Jahren einen Strafzettel. Und ich bin bei Gott nicht der Einzige. Also zu dem Thema habe ich meine eigene Meinung.

Das mit dem Darknet und dem illegalen wußte ich schon,aber eben ich dachte, das wäre nur dafür. Für mich ist das Nezt eigentlich wie ne kleine Glotze. Zappen ab und zu was schreiben und fertig.

Ceetee1000  27.02.2024, 21:29
@vanOoijen

Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern, es fällt mir schwer mich damit überhaupt zu beschäftigen. Das ist keine Legaliesierung, Solange das nicht wie damals in Holland passiert, interessiert es mich nicht und bis dahin bin ich fritte.

vanOoijen  27.02.2024, 21:58
@Ceetee1000

Es ist jedenfalls ein guter Schritt, wenn auch mit Mängeln. Siehe meine Antwort.

Seine Meinung sagen, ja. Solange man dabei nicht gegen die Regeln verstößt, beleidigt, usw.

Aber schreiben "was / wie man will" ... nein.