Welche Nachteile kann der Datenschutz haben (über die Vorteile braucht hier nicht diskutiert zu werden)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du überhaupt keinen mehr findest, wenn Du mal zu wenig Informationen hast

In manchen Hausblöcken mit mehreren Parteien sind unten bei der Klingen nur mehr die Top-Nummern angegeben, aber kein Name mehr = wenn Du mal die Adresse weißt, aber das Top vergessen hast.... wo bitteschön klingelst Du??

Mein Mann hat mich gebeten, bei der Versicherung eine Information einzuholen. Die haben sich geweigert, mir irgendeine Information zu geben, weil Datenschutz und ich nicht der Versicherungsinhaber war...

Mugua  28.07.2023, 11:45

Das heißt du hättest kein Problem damit, wenn dein Ex zum Beispiel bei deiner Versicherung oder deinen Arbeitgeber anruft und Sachen nachfragt, und dir ihm das dann sagen? Das würde dann ja auch gehen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Mugua

Es verfaulen jedes Jahr in Deutschland viele Tausend verstorbene Menschen in ihren Wohnungen, weil sie niemanden haben. Dieses Phänomen verdanken wir dem Datenschutz und der sozialen Abschottung durch Antistalkinggesetze.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Mugua

Der Datenschutz und die Kontaktverbote sind der Untergang unserer Kultur.

Kommt auf die Art des Datenschutzes an.

Bei pers. Daten gibt es aus meiner Sicht keine relevanten Nachteile und wenn dann sind das eher Bequemlichkeitsfragen in denen man ggf. Abstriche machen muss.

Im professionellen Kontext (z.B. geschützte Informationen) ergibt sich u.U. das Problem, dass die Existenz bestimmten Informationen nicht mehr einfach an alle relevanten Personenkreise durchdringt. "Need to know" funktioniert nur, wenn diese Zuordnung auch sauber klappt und ggf. auch proaktiv erfolgt. Sonst kann es passieren dass die selben Fragen mehrfach beantwortet werden (Ressourcenverschwendung) oder, was noch schlimmer ist, teure Fehler mehrfach passieren.
Es wird also insb. in großen Unternehmen wichtiger, eine Diskussions- und allg. Informationskultur zu finden, die ermöglicht zumindest grundlegende Infos über die Arbeit anderer Kollegen zu erhalten (z.B. interne Konferenzen) und deren Relevanz für eigene Themen einordnen zu können.

Ich bin der Überzeugung, dass die deutsche Obsession mit Datenschutz zu einem bedeutenden Teil für überbordende Bürokratie verantwortlich ist.

Wegen Datenschutz-Richtlinien können Daten von Staatlichen Einrichtungen nicht geteilt werden, was einem enorme mehr-arbeit ersparen würde.

Ein Behördenportal auf das alle Ämter Zugriff haben, für alle Anliegen wäre Klasse würde aber vor allem am Datenschutz scheitern.

In der Pandemie konnte man auf keine verläßlichen Daten aus Deutschland zurückgreifen. Wir waren immer angewiesen auf Daten aus Großbritannien, den USA und Israel.

In der Kriminalitätsbekämpfung kann es passieren, dass man die falschen, sprich die Täter schützt, anstatt die potentiellen Opfer.

Kann viele Nachteile haben.

Vermehrte Bürokratie = Land unattraktiver für Firmen.

Verbrechensbekämpfung erschwehrt.

Naja die Bürokratie in Deutschland ist für viele Sachen verantwortlich die uns in Deutschland gerade den Bach runtergehen lassen.