Vor- und Nachteile des ÖPNV?

3 Antworten

  • keine Parkplatz suche
  • keine Parkplatz kosten
  • man kommt häufig entspannter an, da selber fahren Konzentration und Nervenstärke fordert.
  • Umweltfreundliche
  • man hat engen Kontakt zu anderen Menschen ^^ <- nicht ernst gemeint

Nachteil

  • häufig überfüllt
  • Wartezeiten auf Anschlüsse sind verschwendete Zeit
  • man kann häufig nur mitnehmen was man tragen kann (außer in Berlin da geht auch nen Sofa in die S-Bahn)
  • Störungs anfälliger im Bezug auf Verspätungen -> Anschluss fahrten verpassen, Streik, Ausfälle am liebsten im Winter
  • häufig längere Fahrzeiten gegenüber PKW

weitere Vorteile:

  • kein eigenes Fahrzeug erforderlich
  • kein Parkplatz am Ziel nötig
  • bei guter Auslastung geringerer Energieverbrauch pro Person als z.B. bei einem mit nur 1-2 Personen besetzten Pkw
  • bei elektrisch betriebenen Verkehrsmitteln Reduzierung der Luftverschmutzung in den Städten
  • geringerer Platzbedarf und dadurch Entlastung der Straßen (vergleiche z.B. einen Bus mit 50 Fahrgästen und 25 Pkw mit je zwei Personen)
  • bei schienengebundenen Verkehrsmitteln: hohe Kapazität durch längere Züge, außerdem Streckenführung oft unabhängig vom Straßenverkehr und damit ohne entsprechende Behinderungen möglich
  • im Idealfall stressfreiere Fahrt, da man sich als Fahrgast nicht auf den Verkehr konzentrieren muss und die Fahrzeit stattdessen z.B. zum Lesen nutzen kann

weitere Nachteile:

  • meist relativ unflexible Linienführungen, dadurch oft Umsteigen mit entsprechendem Zeitverlust nötig
  • bei schienengebundenen Verkehrsmitteln oft hohe Investitionskosten (für Strecke und Fahrzeuge)
  • ÖPNV ist kaum rentabel zu betreiben, daher in der Regel Zuschüsse aus Steuermitteln erforderlich

Jetzt registrieren, um alle Antworten zu lesen!