Wohnungssuche mit 18: Ich selbst oder Eltern bewerben lassen?
Ich möchte ab Oktober in Berlin studieren und such seit einiger Zeit nach ner Wohnung, allerdings bekomme ich kaum antworten von irgend einem Anbieter
die Anfragen die ich sende sind bestimmt nicht schlecht
hab immer das gleiche Gerüst für die Nachricht wo ich über meine person, Absichten und eben auch grob finanzielle Aspekte anspreche (dass ich Bafög und Unterstützung von eltern kriegen würde, dass mein Papa bürgen würde usw)
Aber wie gesagt, keine Antwort
nun; glaubt ihr, es ist überzeugender wenn ich mich selbst vorstelle oder wäre es klüger wenn sich mein Vater in seinem Namen quasi für die Wohnung bewirbt für seine Tochter ?
vielleicht wird ein erwachsener Mann ja ernster genommen als ein 18 jähriges Mädchen 😅
5 Stimmen
4 Antworten
Ich bekomme auch öfters Anfragen von Eltern für ihre Kinder. Das sollte also kein wirkliches Problem sein. Allerdings sollte der Papa dann auch bei der Besichtigung dabei sein.
In Berlin musst du aber schon sehr viel Glück haben eine bezahlbare Wohnung zu finden. Auch sind WG-Zimmer Mangelware.
Da der ÖPNV in Berlin sehr gut ist, solltest du vielleicht auch etwas außerhalb suchen.
meiner Meinung nach wenn die Eltern für dich nach einer Wohnung suchen sagen die Vermieter meistens eher ja
Ich bin da etwas zwiegespalten...
Eigentlich finde ich, dass du das machen solltest...
aber wie ich den Markt kenne, ist es besser, den Vater bewerben zu lassen, besonders, weil er auch zahlen wird...
Allerdings ist es in Berlin sowieso ziemlich aussichtslos, eine Wohnung zu finden, die in das Budget eines Studenten passt.
Such zusätzlich auch nach einem WG-Zimmer! Aber dabei solltest du auf gar keinen Fall deine Eltern mit einspannen - weder bei der Bewerbung noch bei einem Besichtigungstermin.
Viel Erfolg!
Bei einer WG von Papa bewerben lassen oder Mama/Papa mitnehmen zur Besichtigung, das ist nicht nur „komisch“ sondern das ist ein 100%-Ausschlusskriterium.
Keine WG nimmt als neuen Mitbewohner jemanden, der so unselbstständig ist, dass er mit Mama und Papa kommt ;-)
Allerdings solltest du dir auch bei WG-Zimmern in Berlin keine großen Hoffnungen machen.
danke Ich seh das genau so!
auch wenn ich nur ungern in ne WG möchte halte ich schon jetzt ein paar Optionen offen als Übergangs Notlösung
da wäre von Papa anschreiben lassen komisch :p