Wohnungssuche mit 18: Ich selbst oder Eltern bewerben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vater bewerben lassen 100%
Ich selbst bewerben 0%

4 Antworten

Vater bewerben lassen

Ich bekomme auch öfters Anfragen von Eltern für ihre Kinder. Das sollte also kein wirkliches Problem sein. Allerdings sollte der Papa dann auch bei der Besichtigung dabei sein.

In Berlin musst du aber schon sehr viel Glück haben eine bezahlbare Wohnung zu finden. Auch sind WG-Zimmer Mangelware.

Da der ÖPNV in Berlin sehr gut ist, solltest du vielleicht auch etwas außerhalb suchen.

Vater bewerben lassen

meiner Meinung nach wenn die Eltern für dich nach einer Wohnung suchen sagen die Vermieter meistens eher ja

Ich bin da etwas zwiegespalten...

Eigentlich finde ich, dass du das machen solltest...

aber wie ich den Markt kenne, ist es besser, den Vater bewerben zu lassen, besonders, weil er auch zahlen wird...

Vater bewerben lassen

Allerdings ist es in Berlin sowieso ziemlich aussichtslos, eine Wohnung zu finden, die in das Budget eines Studenten passt.

Such zusätzlich auch nach einem WG-Zimmer! Aber dabei solltest du auf gar keinen Fall deine Eltern mit einspannen - weder bei der Bewerbung noch bei einem Besichtigungstermin.

Viel Erfolg!

Nugget420
Fragesteller

danke Ich seh das genau so!

auch wenn ich nur ungern in ne WG möchte halte ich schon jetzt ein paar Optionen offen als Übergangs Notlösung

da wäre von Papa anschreiben lassen komisch :p

Rubezahl2000  07.08.2021, 11:39
@Nugget420

Bei einer WG von Papa bewerben lassen oder Mama/Papa mitnehmen zur Besichtigung, das ist nicht nur „komisch“ sondern das ist ein 100%-Ausschlusskriterium.
Keine WG nimmt als neuen Mitbewohner jemanden, der so unselbstständig ist, dass er mit Mama und Papa kommt ;-)

Allerdings solltest du dir auch bei WG-Zimmern in Berlin keine großen Hoffnungen machen.