BAfög Bescheinigung für den Vermieter?

5 Antworten

Sag einfach, dass deine Eltern die Miete zahlen und zeige deren Gehaltsnachweise. Habe ich auch so gemacht.

DerMalt005
Fragesteller

muss das Gehalt in der Mietbürgschaft denn angegeben sein? Oder glaubst du es reicht eine normale Mietbürgschaft?

frodobeutlin100  20.08.2019, 11:16
@DerMalt005

falls die Bürgschaft mal zum tragen kommt müssen die Eltern natürlich solvent sein - der Vermeiter kennt sie nicht - also hat er scho ein Interesse am Einkommen der Eltern ....

Wenn deine Eltern bürgern, kann es funktionieren, aber es kann natürlich auch sein, dass der Vermieter dies nicht annimmt. Vor allem musst du bedenken, dass ein BAföG Antrag erst nach einigen Monaten, erteilt werden kann. Du kannst aber den BAföG Antrag jetzt schon ausfüllen und abschicken und deine Immitrikulationsbescheinigung nach reichen. Somit verkürzt sich hoffentlich die Wartezeit :)

Einen Bafög-Bescheid kannst Du natürlich nur vorlegen, wenn Du einen hast .. alles andere sind nur gestellte und noch nicht bearbeitete Anträge

ich würde dann bei dem Vermieter eher die Mietbürgschaft der Eltern positiv hervorheben ....

DerMalt005
Fragesteller

Und was ist mit der Bescheinigung für Kindergeld? Habe da noch nicht meine Eltern gefragt, wahrscheinlich sollte ich das mal machen.

Da Du keine Einkommensnachweise hast, muss die Bürgschaft der Eltern herhalten.

Meine Eltern haben mir schon versichert, dass sie eine Mietbürgschaft ausfüllen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das reicht.

Jo, dann brauchste eben deren Einkommensnachweise.