Wohnung Vermietung?

12 Antworten

Ist das deine Vorstellung über das Zusammenleben von Deutschen & Ausländern in Deutschland?

Es gibt nicht "Die Ausländer" oder "Die Deutschen".

Wenn der Vermieter seine Miete nicht bekommt, wird es ihm egal sein, ob der Mieter Deutscher oder Ausländer ist.

Du schreibst:

...wenn man als Ausländer von Deutschen keine Wohnung zur Verfügung bekommt....

Heißt es nicht auch oft:

Die Ausländer nehmen uns die Wohnungen, die Arbeit und die Frauen weg?

Du schreibst:

und wenn man selbst Wohnungen später gekauft hat diese dann nur an Ausländer vermietet ?

Vielleicht kaufst du erst einmal die erste Wohnung?!

An wen du die dann vermietest, kannst du als Vermieter selbst entscheiden.

Wenn dir der die "richtige" Staatsbürgerschaft reicht und auf andere Dinge, wie z.B. eine Selbstauskunft verzichtet, ist das vollkommen legitim.

Gut zu wissen:

Bei uns leben Ausländer der unterschiedlichsten Nationen. Unter den Ausländern müsstest du dann auch noch einmal unterscheiden.

Türen oder Griechen? Israelis oder Araber? Russen oder Ukrainer? usw.

Meine persönliche Meinung ist:

In erster Linie ist das Mietverhältnis eine individuelle Angelegenheit zwischen dem Vermieter und dem Bewerber für die Wohnung.

Wenn der Bewerber die Erwartungen des Vermieters erfüllt, gibt es keinen vernünftigen Grund, weshalb ein ausländischer Mitbürger die Wohnung nicht bekommen sollte.

Ausnahmen gibt es immer. Vermieter mit Vorurteilen, die grundsätzlich nicht an Ausländer vermieten, vermieten auch nicht an Hartz IV Beziehern, weil hier ebenfalls Vorurteile herrschen. Nämlich das die Leute einfach nur zu faul zum Arbeiten sind usw.

Schlussfrage:

Hast du selbst ausländische Wurzeln?

Falls ja, wirst du sicher eine Menge deutscher Freunde und Freundinnen haben.

Würdest du denen keine Wohnung vermieten - nur weil sie deutsch sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Wohnungsvergabe entscheidet der Wohnungseigentümer.

Das wäre ebenso eine Diskriminierung. Aber die müsste dir erstmal jemand nachweisen.

Persönlich finde ich es dumm. Die Gefahr, dass unter den Ausländern genau die sind, die die anderen nicht wollten, ist ja da. Müll und lärmprobleme und Gewalt gibt es ja wirklich, wenn auch nicht bei allen.

Sterntaler927  28.05.2021, 07:39

Es wäre keine Diskriminierung, sondern sein gutes Recht, zu entscheiden, an wen er vermietet und an wen nicht.

Es hat weniger mit Gerechtigkeit zu tun, als damit, dass jeder Vermieter sehr genau hinsieht, an wen er die Wohnung, die er vielleicht teuer gekauft und noch jahrelang zu finanzieren hat, vermieten will. Das würde dann auf Dich als Wohnungskäufer oder Neuvermieter auch zutreffen. Du würdest dann Ausländer präferieren, was Dein gutes Recht ist (und nicht rassistisch!) und dann eigene Erfahrungen machen, die Dich dann bei späterer Mietersuche dazu veranlassen würden, auch unter den Ausländern gut auszuwählen. Es würde mich nicht wundern, wenn Du dazu dann Muster anwenden würdest, die Du jetzt bei deutschen Vermietern verachtest.

Übrigens haben und hatten wir unter unseren Mietern immer auch welche mit Herkunft aus einem anderen Land, aber sorgfältig ausgewählt und immer in gutem Einvernehmen, sodass wir nie Probleme hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das wird ein Grund haben und der muss nicht Rasitisch sein! Es gibt genug Ausländer die sich zb nicht an Regeln halten zb auch nachts wo alle anderen schlaffen wollen das machen zwar auch einige Deutsche !

Wen du eine Wohnung für 2 vermieten und Dan 6 da wohnen geht das auch nicht in Ordnung den du hast ja Dan auch erstmal höhere kosten zu bezahlen und auch später die anderen Mieter!

Egal ob Ausländer oder auch deutsche da wohnen!

Als Vermieter kann man an den vermieten an den man will das ist das Recht des Vermieters aber du kannst dich wundern wen du Pech hast wen du das so machst!

DasNeueProfil  28.05.2021, 06:30

Natürlich...hat es null und nix mit Rassismus zu tun, wenn ein Bewerber mit ausländisch klingendem Nachnamen nicht einmal einen Besichtigungstermin für eine Wohnung bekommt (die Wohnung sei schon vergeben, so die Standardantwort), rufe ich (mit deutsch klingendem Nachnamen) daraufhin dort an..."klar, kommen Sie vorbei". Ist klar. facepalm... Nee, hat nix mit Rassismus zu tun.... Nee...

Wenn ich diese Menschen nicht einlade, kann ich sie auch nicht kennen lernen und ihnen die Chance geben, meine Vorurteile zu widerlegen. Ist nicht schlimm. Aber dann bin ich halt ein Rassist. Nur sollte man dann auch dazu stehen.

herakles3000  28.05.2021, 06:41
@DasNeueProfil

Ok das ist das was anderes den ich bin von normalen Vermieter ausgegangenen!

Aber Man kann auf Wohnungsuchen Alles mögliche Erleben selbst mit einem Deutschen Nachnamen!

Bei mir wollte man das ich Dan Für das ganze haus einkaufen gehen soll und andere Sachen im haus erledigen soll also eher eine Art Dienstmädchen bzw Butler und Hausmeister und das alles wurde noch am Telefon gefordert! Echt Unverschämt von denen!

Aber man kann alles Erleben auf Wohnungsuche!

Allein Das man arbeitslos ist zu dem Zeitpunkt kostet einem in den meisten fällen die wohnung!

Sterntaler927  28.05.2021, 07:31

Klar hat es einen Grund - und nicht nur einen.