Höflich eine email schreiben ob eine Wohnung frei ist?

2 Antworten

Sehr...,

ich interessiere mich für eine Wohnung der Größe x-y und würde mich über Mietangebot freuen.

Vielleicht würde ich noch schreiben:

Kurz zu meiner Person:

24j, weiblich, alleinstehen, seit 6 Jahren fest angestellt bei der Nestle AG

Nichtraucher, keine Haustiere

Also da sollten dann coole Sachen kommen.

Nicht, habe 12 Hunde.

Aber du darfst auch nicht lügen.

Also bei Wohnungsbaugesellschaften ist am einfachsten wenn man sagt ob man sich auf die Warteliste setzen lassen kann.

Dann bekommst du ein Dokument zugeschickt das musst Du ausfüllen, da drin sind alle Daten enthalten zu deiner Person und wie viele Mieter einziehen werden und was Du verdienst und wann du einziehen kannst.

Dieses Dokument wird zurück an die Wohnungsbaufirma geschickt und sobald ein passende Immobilie frei wird wirst Du benachrichtigt zu Besichtigung.

Ich habe das hier in der Gegend auch bei mehreren Baugesellschaften für Sozialwohnungen gemacht.

Hier in der Gegend wird gerade richtig viel gebaut und auch neue Wohngebiete erschossen mit Glasfaser Internet und wenn dann irgendwas frei wird und dann ziehe ich auch rum in eine neubauwohnung mit niedrigen Heizkosten mit Aufzug gute Internet und so Sachen.

Aber es dauert halt weil vermutlich erstmal Menschen untergebracht werden die jetzt gar keine Wohnung haben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass ich irgendwann eine schöne Sozialwohnung bekomme.

medstudenttt
Fragesteller

Wie verfasse ich das? Sehr geehrte Frau X, ich möchte mich gerne auf die Warteliste setzen?

Michael941  05.08.2023, 17:36
@medstudenttt

Googlen nach der Firma. Ich schreibe immer so:

Hallo liebe SachbarbeiterInnen (klingt höflicher als sehr geerhte)

ich bin auf der Suche nach einer neuen schönen Wohnung und wollte nachfragen, ob die Möglichkeit besteht mich (und meine Familie) mit auf die Warteliste zu setzen.

Ich bin tagsüber unter (handy nr) grundsätzlich erreichbar oder rufe zurrück.

Bis bald,

Familie XY.