Kann jemand bitte meinen E-Mail korrigieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt erstmal.

Ich würde mich allerdings entweder für "vielen Dank" oder "herzlichen Dank" entscheiden.

Schreib "Ihr Interesse" nicht "Ihre Interesse"

"Den Bundesfreiwilligendienst"

"In der Stadtklinik"

Und dann kannst du noch ein Komma setzen: "Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören."

Das mit der Einstellung würde ich vielleicht so formulieren: "Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie mich für diese Stelle in Betracht ziehen."

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt
Waver943  01.03.2023, 09:26

Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie mich für diese Stelle in Betracht ziehen.

Dieser Satz klingt sehr gut.

hilall256
Fragesteller

Dankeschön! Der Satz am Ende ist sehr schön formuliert:) Vielen Dank!

,,Sehr geehrte Frau XYZ,
vielen herzlichen Dank für Ihr ( 1. ) Interesse!
Ich habe Ihre Kontaktinformationen von Frau ABC bekommen, um alles Weitere ( 2. ) über den ( 3. ) Bundesfreiwilligendienst in Stadtklinik DEF zu besprechen. Ich freue mich, ( 4. ) von Ihnen zu hören!
Mit freundlichen Grüßen
12345"

Erklärungen :

  1. Es heißt das Interesse, deshalb ist der Possessivartikel davon neutrum, und nicht femininin, zum Beispiel : die Sache - meine Sache, das Interesse - dein Interesse
  2. alles Weitere - Man muss es groß schreiben.
  3. Das nimmt den 4. Fall und das hat einen männlichen Genus, zum Beispiel mit dem Wort der Bundesfreiwilligendienst. Im Akkusativ ( 4. Fall ) sagt man den Bundesfreiwilligendienst, und nicht das.
  4. Es gibt einen Satz mit Infinitiv ( Infinitivsatz ) und zu am Ende, deshalb muss das mit einem Komma getrennt werden.
hilall256
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Koschutnig  01.03.2023, 09:54
@Koschutnig

Auch du hast in deiner 1. Zeile einen maskulinen Akkusativ nicht korrekt geschrieben (korrekt ist: für einen Bundesfreiwilligendienst). Leider ist dieser arge Grammatikfehler häufig, da infolge der üblichen Kürzung der Aussprache von -nen zu -nn dann vielfach nur -n geschrieben wird. Wer Deutsch aber hauptsächlich hört, ohne die Deklination zu lernen, kann den Fehler gar nicht entdecken.

Koschutnig  01.03.2023, 09:36

Und du musst, wenn du schon Hilfe in Deutsch bieten willst, einen richtigen maskulinen Akkusativ schreiben: 3. Es gibt einen Satz mit Infinitiv

Auch fällt "alles Weitere" unter Großschreibung (s. Beispiele hier: duden.de/rechtschreibung/weitere

ethan227  01.03.2023, 09:47
@Koschutnig

Ja, ich bin hauptsächlich ein Ausländer, deshalb mache ich die selben Fehler, wenn ich auf Deutsch schreibe.

Ich würde den letzten Satz an den Anfang setzten und kombinieren.

Vorweg möchte ich mich für ihr Interesse bedanken.

Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

hilall256
Fragesteller

Dankeschön!