Ist das eine gute Anfrage für einen Praktikumsplatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde unbedingt noch das Ziel des Praktikums nennen und auch die wichtigsten deiner Noten. Etwa so:

Das Praktikum sollte mir helfen, zu erkennen, welche Art von Arbeit man in der durch Ihr Unternehmen vertretenen Branche typischerweise zu leisten hat und ob sie zu meinen Fähigkeiten passen könnte.
Meine Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sind ...

Der Kürze des Praktikums wegen würde ich keine weiteren Bewerbungsunterlagen versprechen, aber anbieten, dass Du ggfs. gerne zu einem kurzen Vorstellungs-gespräch vorbeikommen könntest, wo dann ausmacht wird, ob und in welcher Woche genau man dir das Praktikum anbieten kann.

grtgrt  22.11.2022, 00:16

... denn: Ein kurzer persönlicher Eindruck von Dir und die Kenntnis deiner Noten in den Hauptfächern reicht reicht ganz sicher, zu entscheiden, ob es sich fürs Unternehmen lohnen könnte, dir ein Schülerpraktikum anzubieten.

Für ein einfaches Schnupperpraktikum sind eigentlich keine Bewerbungsunterlagen nötig, und du kannst auch einfach anrufen.

Was anderes wäre wenn du z.B. einen Praktikumsplatz für die FOS so du ein ganzes Schuljahr blockweise dort wärst, oder für ein Praxissemester suchen würdest.

des städtischen. Klein und mit n am Ende.