Bewerbung um ein Platz bei Saturn (Schülerpraktikum). Ist diese Bewerbung gut?

1 Antwort

Ich finde den ersten Teil schon sehr gut. 

Falls du aber einen persönlichen Ansprechpartner ausmachen kannst, wäre anstelle des "Sehr geehrte Damen und Herren" ein "Sehr geehrte/r Frau/Herr ..." schöner. 

Gut ist es auch immer vorweg im Betrieb anzurufen und zu fragen, ob du eine Bewerbung für eine Praktikumsstelle zuschicken kannst. Dann wird dir meistens direkt gesagt, ob es für den gewünschten Zeitraum freie Praktikumsstellen gibt, was du alles schicken sollst (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse, ...) und wer der Ansprechpartner ist.

Dann kannst du dich im Anschreiben auch auf das Telefonat beziehen. ("Wie in unserem Telefonat am xx.xx.xx besprochen, schicke ich Ihnen die Bewerbung...." usw) 

Für den zweiten Teil würde ich dir raten, dass du nicht nur eine Kette von allen guten Eigenschaften die man haben kann auflistest, sondern dich auf ein paar Merkmale konzentrierst und diese an Beispielen erklärst.... Also dass du z.B. aus deinen Erfahrungen aus Schulprojekten oder anderen Praktika sagen kannst, dass du sowohl gerne im Team, als auch eigenständig gut arbeiten kannst. ... weißt du was ich meine? Einfach die guten Eigenschaften die du hast ein bisschen beispielhafter darstellen und nicht nur aufzählen.

Den Part mit "psychisch stabil" finde ich eigenartig. Schreibt man sowas mittlerweile auch rein? :D

Und gerne natürlich unten wieder der Satz "Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.", anstelle von "Ich würde mich freuen, wenn ich in Ihrem Betrieb ein Praktikum machen dürfte"

Aber das ist natürlich alles deine persönliche Sache. Ich finde deine Bewerbung wirklich nicht schlecht. 

Aber pass bitte auf, wenn du deinen Namen im Internet postest! Nächstes mal einfach nicht mitreinkopieren.

Praktikum bei Saturn (Bewerbung) Kritik punkte?

Hallo ich habe gerade eine Bewerbung für ein Praktikum in Saturn geschrieben, ich möchte gerne wissen ob es Fehler gibt oder ob ihr verbesserungvorschläge hättet. Ich habe heute morgen bei Saturn angefrufen und war mit einer Mitarbeiterein verbunden die mir sagte das sie Praktikanten nur ab 3 Monate benötigen könnten. Ich mag Saturn sehr und ich liebe Elektronik, finde ich viel besser als in Lebensmittel läden Arbeiten zu müssen. Die Sache ist das mein Zeugnis nicht gut ist, ich habe einen HSA mit Fehltagen daher möchte ich gerne ein Praktikum anfangen und mein bestes geben das ich nach dem Praktikum vllt. bessere Chancen habe in Saturn meine Ausblidung zu erhalten. Das ist der Gedanke von mir wenn ich sofort um eine Ausbildung schreibe bin ich mir sicher das ich schlechte Chancen hätte.

BEWERBUNG Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2017 einen Praktikanten im Zeitraum von 3 Monaten zu vergeben haben, deshalb bewerbe ich mich hiermit mit sehr großem Interesse.

Die Arbeit im Bereich Multimedia macht mir sehr viel Spaß. Ich interessiere mich sehr für verschiedene Elektrogeräte und deshalb würde ich gerne mehr über dieses Thema erfahren.

Zurzeit bin ich Schüler der Friedrich-List-Schule in Saarbrücken und besuche die 10. Klasse.

Ich habe mich für diese Praktikumsstelle entschieden, weil ich große Interesse im bereich Elektrotechnik habe. Da ich mir für mich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gut vorstellen kann, möchte ich durch das Praktikum diesen Berufsbereich gerne näher kennen lernen.

Für die Erfüllung meiner Aufgaben bringe ich Konzentrationsfähigkeit mit, ich gelte als flexibel, hilfsbereit und engagiert. Ich bin körperlich belastbar, psychisch stabil und übe meine Arbeit gerne im Team wie auch eigenständig und selbst verantwortlich aus. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Kennzeichnen meine Persönlichkeit aus ebenso wie Einsatzfreude und Lernbereitschaft.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Persönhlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbungstext auf Korrektur überprüfen! pls

Text:

Der Beruf der Kaufmann im Einzelhandel hat mich schon immer interessiert, besonders mit unterschiedlichen Warensortimenten arbeiten, Kunden beraten und Waren verkaufen, bei der Sortimentsgestaltung mitwirken, bei Lagerhaltung und Versand mitwirken.

Ich hab ein Praktikum als Kaufmann im Einzelhandel bei Nasib Gida Supermarkt absolviert und habe Praktische Erfahrungen als Kaufmann im Einzelhandel. Meine Aufgaben waren Kundenkontakt, Regale aufräumen, Lager aufräumen und im Lager Ware sortieren .Deshalb bin ich mir sicher, dass eine Lehrstelle als Kaufmann im Einzelhandel das Richtige für mich ist.

...zur Frage

Könnte noch was bessern?

Ist meine Bewerbung so in Ordnung oder muss ich noch etwas verbessern?

Bewerbung für eine Ausbildung zur Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrte Frau Böcker,

hiermit bewerbe ich mich mit großen um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel ab dem 01.08.2018. Ich habe Ihre Stellenanzeige im Internet auf Ihrer Homepage gefunden und interessiere mich sehr für die Ausbildung.

Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe. Der hohe Spaßfaktor, den mir die individuelle Beratung der Kunden bietet, war für mich deshalb der ausschlaggebende Punkt, warum ich gerne eine Ausbildung zur Kaufmann im Einzelhandel machen möchte.

Der persönliche Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude und meine offene, freundliche und zuvorkommende Art macht es mir leicht, neue Kontakte zu knüpfen. Mein Umfeld schätzt meine Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft, ich bin zuverlässig und verantwortungsbewusst. Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner Geduld und Ausdauer, meine Konzentrationsfähigkeit und meiner Zielstrebigkeit. Sehr viel Wert lege ich auf mein gepflegtes und ansprechendes Erscheinungsbild, auf gute Umgangsformen sowie Pünktlichkeit das ist deshalb der ausschlaggebende Punkt, warum ich gerne eine Ausbildung zur Kaufmann im Einzelhandel machen möchte.

Ich Jahr 2017 habe ich meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 auf der Verbundschule Süd in Rösrath erfolgreich absolviert. Derzeit bin ich auf dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung um meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu absolvieren.

Ich möchte meine Ausbildung bei der Best-Nature GmbH absolvieren, weil ich Ihren Markt als besonders kundenfreundlich empfinde und meine Freunde, Familie und Bekannten gern bei Ihnen einkaufen gehen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, Sie während eines Probearbeiten oder einem vorausgehenden Praktikum von meiner Motivation und meiner Lernbereitschaft zu überzeugen und sehe Ihrer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch

...zur Frage

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum/als Einzelhandelskaufmann/ kaufmann im Einzelhandel?

Wie heißt es richtig zum oder als? Und sagt man Einzelhandelskaufmann oder kaufmann km Einzelhandel?

...zur Frage

Kommt vor "habe" ein Komma?

Hallo Leute,Ich schreibe gerade eine Bewerbung und muss dazu wissen ob dieser Satz richtig ist: "Während meines Schülerpraktikums im Einzelhandel habe ich festgestellt, das mir der Umgang mit Kunden gefällt." Und muss zwischen Einzelhandel und habe ein Kommata?

...zur Frage

Bewerbung ZUM oder ALS Kaufmann im Einzelhandel?

BITTE SCHNELLE ANTWORT DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?