Bewerbung bei Bundeswehr in Ordnung?

8 Antworten

Hallo Klever0,

leider muss ich mich meinen Vorrednern da anschließen.

Die optische Aufmachung deines Bewerbungsanschreibens ist sehr trist. Der Inhalt ebenfalls sehr schlecht. Deine Kindheit? Die hat rein gar nichts damit zu tun und gehört nicht in dein Anschreiben.

Du willst deine Kindheit als Grundlage nehmen, die dich qualifiziert diese Ausbildung zu machen?

Auch der Betreff ist viel zu lang und unpassend gewählt. Da sollte etwas rein, wie: "Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik". Nicht mehr und nicht weniger.

Was soll dieses "Hallo!"? Du wirkst viel zu locker, salopp, unbeholfen und kindisch. So wird dich sicher kein Unternehmen jemals einstellen.

Such dir bitte Hilfe bei der Agentur für Arbeit. Zur Not schreiben die mit dir zusammen einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben.

Auch, wenn jeder halbwegs vernünftige Personaler erkennt, dass die Bewerbung von der AfA kommt, da sie immer wieder die gleichen Standardsätze verwenden.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klever0
Fragesteller

Danke!!!

Hallo,

hier eine kleine Verbesserung:

- Hallo weglassen

Erster Abschnitt

Mit nicht angesprochen weglassen

z.B. so verfassen

Gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um die Ausbildungstelle zur Lagerlogistik, diese ich in der Stellenanzeige gelesen habe.

Zweiter Abschnitt

Erster Satz

Ich bin sehr Ordentlich, Sorgfältig und Gewissenhaft.

Das mit nur drei Stärken gut, aber ich würde auch ein, zwei stärken eher von denen ersetzen und hier auch zu allen stärken ein guter Text mit Begründungen schreiben.

Dritter Abschnitt

Hier steht, das was Du aktuell machst z.B.

Derzeit bin ich in der 10. Klasse der (Schule) in (Stadt) und mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss.

Wenn ein Vierter Abschnitt

Hier schreiben, wieso genau in der Bundeswehr Du die Ausbildung absolvieren möchtest.

Der letzte Satz

Komplett streichen, da es so vorkommt, wie Du Dir unsicher bist, ob wirklich der Beruf für Dich geeignet ist.

Ein anderer besserer Schlussatz wäre:

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Und dann Anhang so schreiben:

Anhang:

- Lebenslauf

- Schulabschluss

- etc.

Außerdem achte auf Deine Rechtschreibung, wie im absatz drei Ihnen, Ihr... schreibt man immer groß.

Ich hoffe, dieser Beitrag könnte Dir einwenig weiter helfen. Gerne bei weitern Fragen mich fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klever0
Fragesteller

Danke!!♡♡

Klever0
Fragesteller

Ist das so ok?

Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr herter und Herr logge,

als ich Ihre Stellenanzeige las, hat es mich begeistert! Es ist mein Traumjob.

Gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um die Ausbildungsstelle zur Lagerlogistik, diese ich in der Stellenanzeige bei indeed.de gelesen habe.

Ich bin sehr Ordentlich, da ich Ordnung sehr liebe, Sorgfältig zu sein ist meine Stärke und ich bin ein sehr Gewissenhafter Mensch.

(Da es ja in der Stellenanzeige geschrieben stand, sollte ich es miteinbeziehen?) :
Lernbereitschaft bringe ich gerne mit, wie auch Engagement und Konzentrationsfähigkeit. Ebenso Teamgeist, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein und hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Momentan bin ich arbeitsuchend und habe mich daher nach potentiellen Arbeitsstellen umgesehen. Nach reichlicher Recherche bin ich dann auf ihre Stellenangebote aufmerksam geworden und habe mich nun entschieden Ihnen diese Bewerbung zu schreiben.

Es war mir immer ein Wunsch, eine Ausbildung in der Bundeswehr zu absolvieren, weil ich gerne unserem Land in gewisser Weise dienen will.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Klever0
Fragesteller
@Klever0

Korrektur:

*Sorgfältig zu sein ist meine ABSOLUTE Stärke

Klever0
Fragesteller
@Klever0

Ps. Ich habe jetzt nochmal alle Rechtsschreibfehler korrigiert :^

Lola1828  28.06.2022, 21:08
@Klever0

Ich merke deutlich Ehrgeiz von Dir😇👍

Das mit den Sehr geehrter Herr Herter und Herr Logge (Das reicht, also ohne Sehr geehrte Damen und Herren und auch die Namen groß schreiben.

Der erste Absatz kannst Du weglassen sonst wäre es doppelt gemobbelt und der zweite Abschnitt hast Du gut aus gebessert 👍

Dieser Abschnitt mit den Stärken ist so gedacht, dass Du maximal vier hast beziehungsweise ist empfohlen nur drei Anzugeben z.B. Sorgfältig oder Gewissenhaft, dann kannst Du noch anderen zwei Aussuchen von der Stellenanzeige z.B. Konzentration und Teamfähigkeit. Die Begründung wäre z.B. Ich habe eine gute Konzentration, da ich in meiner Freizeit Sudoku gerne mache. Außerdem spiele ich in einen Handball verein, dort müssen wir alle zusammen die Teamfähigkeit bei behalten.

Dritter Abschnitt nur eine kleine Verbesserung:

Momentan bin ich arbeitssuchend und habe mich daher nach potentiellen Arbeitsstellen umgesehen. Nach reichlicher Recherche bin ich dann auf ( Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.)

Das was in klammer ist, wegen Rechtschreibung um ändern.

Vor allem Ihr groß schreiben.

Der letzte Satz würde ich einfach weglassen😊

Vierter Abschnitt

Bessere Argumente!

z.B. In der Bundeswehr möchte ich motiviert die Ausbildung absolvieren, da ich mich gerne weiter entwickle. Außerdem weiß ich, das man in eine höhere Charge aufrücken kann.

Klever0
Fragesteller
@Lola1828

Danke dir von ganzem Herzen❤❤❤

Mit der Bewerbung hast du überhaupt keine Chance.

Das gibt zig Vorlagen im Web, auch für eine Ausbildung zum Lageristen.

Such dir ein paar raus und stell damit eine seriöse Bewerbung zusammen.

Formlos ist eher nicht "ich bin begeistert" Versuch übertrieben Erwachsen zu sein ;-)

Tippe deine Bewerbung ab, damit sie direkt im Textfeld korrigiert werden kann.

Als Fotografie ist eine Korrektur sehr umständlich.