bewerbung als kassiererin

5 Antworten

Verbesserungsvorschläge:

  • Die Anrede fehlt. Dabei gilt: Immer einen Ansprechpartner ausfindig machen und nur im Ausnahmefall Sehr geehrte Damen und Herren verwenden. Nur so bekundest du wahres Interesse, da es signalisiert, dass du dich bereits mit der Firma auseinandergesetzt hast.
  • Der Bewerbungsgrund fehlt. Außerdem sind Floskeln wie mit großen Interesse Einheitsbrei. Besser wäre (nur als Bsp.): durch Ihr obiges Zeitungsinserat bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden, zumal das Anforderungsprofil meinen Kenntnissen optimal entspricht. Außerdem bin ich zeitlich sehr flexibel, wohne im 35-km-Umkreis und besitze Führerschein und Pkw; deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. Anm.: Mobilität ist heutzutage für den Arbeitgeber wichtig.
  • Der zweite Satz kommt in den zweiten Absatz.
  • Möglichst wenig Sätze, aber niemals Absätze mit Ich-Anfängen bilden (klingt zu egozentrisch).
  • Komma setzen hinter beschäftigt
  • wo mir ............ gekündigt wurde anstatt wo ich ............ gekündigt wurde. Außerdem solltest du den dritten und vierten Satz überdenken, da sie zu sehr nach langgefasstem Lebenslauf klingen.
  • Komma setzen hinter arbeiten und danach klein weiterschreiben
  • Was gänzlich zu kurz kommt, ist der Firmennutzen. Kein Personaler wird dich einstellen, um dir einen Gefallen zu tun. Mein Vorschlag: Um Ihr Team erfolgreich zu unterstützen, bringe ich ............ mit.
  • Attribute wie zuverlässig, verantwortungsbewusst usw. verpackst du in deiner Bewerbung nur als leere Worthülsen, die den Personaler zum Gähnen bringen können, da sowas jeder von sich behaupten kann! Vielmehr solltest du sie zwecks Glaubwürdigkeit durch Beispiele belegen, z. B. anhand deiner Erfahrungen.
  • Die Schlussformulierung fehlt komplett. Mein Vorschlag: Meinen Lebenslauf mit Lichtbild sowie meine Zeugnisunterlagen (ODER Meine Bewerbungsmappe) füge ich bei. In einem persönlichen Gespräch können Sie sich ein komplettes Bild von mir machen. Ich freue mich auf Ihre Einladung.
  • Die Grußformel fehlt. Bei nur einem Ansprechpartner heißt es Mit freundlichem Gruß bzw. bei mehreren Mit freundlichen Grüßen.
  • Für den Anlagevermerk [platziert unter der eigenhändigen(!) Unterschrift] genügt Anlage bzw. Anlagen, je nachdem, ob du im letzten Absatz alles einzeln aufgezählt (Plural) oder zusammengefasst bezeichnet hast (Singular).
  • Oberstes Gebot: absolut keine Rechtschreib-, Grammatik-, Zeichensetzungs-, Inhalts-, Form- (mal linksbündig, mal Blocksatz wäre falsch) sowie Stilfehler begehen (einerseits 15.05., doch andererseits 10. Mai wäre falsch); sonst riskierst du die Aussortierung oder landest mit Glück noch auf dem Stapel der B-Kandidaten! Also: mehrfach korrekturlesen, eine automatische Rechtschreibprüfung durchführen und es von deinen Eltern bzw. Freunden nochmals prüfen lassen.
  • Auch wichtig: immer eine Telefonnummer angeben - klingt so selbstverständlich, wird aber nur allzu gern vergessen! Versetz dich immer in den Personaler und mach es ihm so einfach wie möglich! Auch damit kannst du punkten.

Viel Erfolg!

Ganz ok, aber kein Blumentopf. (Kritik ist immer schwer zu lesen, aber halte durch, unten kommen noch Tipps. :D )

Du musst immer bedenken, dass die Personaler sowas ständig lesen und das Anschreiben erstmal nur schnell überfliegen. Damit setzt du dich nicht von der Masse ab, obwohl ich schon viele Bewerbungen gelesen habe, die wirklich schlecht sind, und nicht einfach nur nichtssagend und eine Kombi aus Lebenslauf und Bewerbungsvorlage aus dem Internet. (Sry.) Bei einem Laden, der nicht mehr als 6,50 bietet und wo du vll schon selbst siehst, dass die ständig neue Leute hinterm Tresen haben, musst du dir keine Mühe geben - die nehmen jeden. Aber such dann auch gleich schon weiter, die Arbeitsbedingungen sind da oft der letzte Müll. ^^ (Grundsätzlich kann ich dir aber auch die Gebäudereinigung empfehlen. Der Tarif liegt da bei 9€ im untersten Bereich und man findet da oft schöne Montag-Freitag, 7-15 Uhr Arbeitszeiten in Vollzeit. Irgendwie will keiner als "Putze" arbeiten. Ich fand's super, aber das ist Einstellungssache. Nur so ein Gedanke. Hab ich auch schon gemacht, bin aber wegen des miesen Betriebsklimas da erstmal wieder zurück zu Mäckes.)

Wenn schon der erste Absatz mit "mit großem Interesse" oder "hiermit bewerbe ich mich als" anfängt, schlafen sie gleich ein, weil das sooo Standard ist. Und einfach nur Schlagworte wie "Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, ich arbeite gerne im Team etc" aufzulisten sagt ihnen nichts über dich. Das mach JEDER.

Ist aber natürlich nicht einfach, ich fummle selbst meist tagelang an einer perfekten Bewerbung, die nicht zu frech und flapsig geschrieben ist und in der ich ausschließlich meine Stärken hervorhebe, Schwächen gar nicht erst erwähne, und die sie dazu bringt, mich zumindest erstmal kennenlernen zu wollen, bevor ich abgelehnt werde. (Kam aber noch nicht vor, also, die Ablehnung.) Also nie sowas schreiben wie: "Ich habe noch keine Erfahrungen im Einzelhandel sammeln können, sondern lieber: "Aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn bin ich harte Arbeit gewöhnt...).

Schau, was gefordert wird und verbinde das mit dem, was du schon kannst.

Ich persönlich würde am liebsten mal eine Bewerbung schreiben, die so anfängt: Meine Mutter hat immer gesagt: "Kind, mach was Vernünftiges.", also höre ich jetzt einmal auf sie und bewerbe mich bei Ihnen als ...

Aber man weiß ja leider nie, wie der Personaler so drauf ist. Vll mache ich das mal, wenn mir ein Job eh nicht so wichtig ist oder ich eh nicht glaube, dass das was wird. :P

Was du in den letzten Jahren gemacht hast, steht im Lebenslauf, das wiederholt man im Anschreiben nicht. Außer, du verbindest es gleich mit den Anforderungen der Stellenausschreibung. Warum du irgendetwas nicht mehr machst, erwähnst du auch erst auf Nachfrage bei einem Bewerbungsgespräch.

Zum Beispiel: "Sehr geehrte Frau XY, (Name ist wichtig!)

aus ihrer Stellenanzeige im "Wochenblatt" habe ich erfahren, dass sie engagierte und fleissige Mitarbeiter für Ihren Markt (Lidl evtl?) suchen. Als ausgebildete Gartenbaufachwerkerin bin ich harte Arbeit gewohnt, möchte mich aufgrund der Lage auf dem Arbeitsmarkt jedoch beruflich neu orientieren. Als Kunde habe ich bereits sehr gute Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht und würde mich daher freuen, zukünftig ein Teil Ihres Teams zu sein zu dürfen.

Bereits in meiner Ausbildung habe ich Erfahrungen an der Kasse und in der Betreuung und Beratung von Kunden gesammelt und wurde aufgrund meiner freundlichen und offenen Art bei allen sehr geschätzt. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind für mich selbstverständlich, sowie eigenverantwortliches Arbeiten im Team oder auch alleine. Meine Aufgaben erledige ich gründlich und effizient, zudem bin ich flexibel und auch hohem Arbeitsanfall stets gewachsen. Ich habe Spaß daran, Neues zu lernen und durch meine hohe Eigenmotivation ein wertvoller Mitarbeiter für jedes Unternehmen.

Eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde mich sehr freuen. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

[Name]"

Na gut, wie gesagt, ich feile normalerweise ewig an sowas rum und du solltest das vll noch etwas überarbeiten und persönlicher Gestalten. Ist nur eine Vorlage. Wenn du das noch nicht gemacht hast, google noch die Din-Vorgaben wegen dem Format etc. Da ändert sich ja auch ständig was, zB wo das Datum diesmal hinkommt. Schau auch, das dein Lebenslauf auf dem neuesten Stand ist. Ich habe da drei verschiedene, vor allem wegen der "Sonstigen Fähigkeiten". Da betone ich mal meine Erfahrung im Lebensmittelhygiene, mal die Kundenbetreuung, mal EDV-Kenntnisse etc.

Viel Erfolg!

P.S.: http://www.bewerbung-tipps.com/

"Ich habe den Beruf der Gartenbaufachwerkerin im Bereich Zierpflanzenbau erlernt.Da ich in diesem Beruf keine Perspektive fand, arbeitete ich in den letzten vier Jahren in der Produktion." Das du diesen Beruf gelernt hast würde ich im Anschreiben nicht schreiben. Ebenfalls nicht das du da keine Perspektive fandest. Der Clou ist das Anschreiben positiv zu formulieren. Kannst ja mal hier schauen: http://www.designlebenslauf.de/muster-lebenslauf/ Alternativ auch: Da ich gern mit Meschen zusammenarbeite hat mir der Aufgabenbereich an der Kasse große Freude bereitet

Du solltest m. E. noch auf das eingehen, was die in ihrer Stellenanzeige an Voraussetzungen gefordert haben.

4summer5
Fragesteller

stimmt...danke

Meine Deutschlehrerin sage mir mal, dass man versuchen soll, die Hobbys mit dem Beruf zuverbinden in der Bewerbung. Darüber hinaus sind noch Informationen über Eltern und persönliche Daten wichtig, welche du allerdings nicht hier schreiben musst^^

phlox1979  17.10.2013, 13:00

Eltern interessiert niemanden mehr, erst recht nicht bei einer erwachsenen Frau mit Berufserfahrung. Wenn es für die Stelle relevant ist, schreibt man höchstens mal: "Seit ich 16 war habe ich in der Gaststätte meiner Eltern mitgearbeitet und Erfahrungen in Service, Verkauf etc gesammelt" oder so.

BuMiiI  23.10.2013, 17:49
@phlox1979

Naja daran merkt man, dass die alten Lehrer einem nur noch Sachen der alten Zeit beibringen... ich hasse unser Schulsystem.