Bewerbungsanschreiben als Kassiererin

2 Antworten

Also im Großen und Ganzen find ich das Anschreiben sehr gut, ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:

  1. meine Ausbildung als Fachverkäuferin im Lebensmittelbereich – Schwerpunkt Bäckerei, habe ich im Juli 2014 erfolgreich absolviert und bin nun auf der Suche, um einen Arbeitsplatz.< -> mit dem Abschluss meiner Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelbereich - Schwerpunkt Bäckerei, habe ich den Grundstein für mein zukünftiges Arbeitsleben erfolgreich gelegt. Nun möchte ich mein Erlerntes adäquat umsetzen und bin deshlab auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Mit Freude habe ich ihre Anzeige (wo hast dus her?) gelesen, wodurch mein Interesse geweckt wurde in Ihrem Unternehmen tätig werden zu wollen.

  1. Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, da ich große Freude am Bedienen von Kunden sowie dem Verkauf von Waren habe.< -> Der tägliche persönliche Kontakt mit den Kunden, sowie der Verkauf unterschiedlichster Waren macht mir großen Spaß, da ich hierbei sowohl soziale und ökonomische Aspekte miteinander kombinieren kann.

3.> Selbstverständlich ist mir die gute Zusammenarbeit mit Arbeitskollegen ebenso wichtig wie das selbständige Arbeiten. < -> Für mich ist es besonders wichtig, dass ich in meinem Beruf sowohl Teamarbeit, als auch eigenverantwortung im Sinne von selbstständiger Arbeit zu gleichen Teilen habe um so einen vielfältigen Berufsalltag zu gestalten.

4.> Zudem verfüge ich über Kenntnisse in Warenkunde, Kreativität und bin bestens vertraut mit dem Verkaufsbereich. (hast du ein Beispiel, was du anbringen könntest?) Ich bin überzeugt davon, dass ich in Ihrem Unternehmen dafür die besten Bedingungen habe und bin gern bereit in Ihrem Betrieb eine unentgeltliche Probearbeit zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten, meinem Engagement und der Eignung für Ihr Unternehmen zu überzeugen.

So, dass wärn so auf den ersten Blick Ideen von mir um das ein bisschen auszuschmücken, und mehr Bezug zur angegebenen Stelle aufzubauen. Hoffe, dass ich dir ein Bisschen helfen konnte ;)

CarpeDiem1991
Fragesteller

das mehr wie eine große Hilfe ___ DANKE :)

Hallo CarpeDiem1991,

leider habe ich keine Ahnung was ich da schreiben kann :/

Das sehe ich aber anders! Das ist doch schon gut, was Du da geschrieben hast! Die Einleitung könnte man vielleicht noch etwas flotter schreiben. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/ Und dann natürlich zum Schluss noch alle sprachlichen Fehler korrigieren lassen!

Noch ein genereller Rat für Dich : bei dieser Art von Jobs in kleinen Betrieben finde ich es besser, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt - oder es Dir dort nicht gefällt -, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.