schnelle antwort für meine bewerbung bitte

11 Antworten

  • Erster Absatz: "hiermit" streichen.
  • Zweiter Absatz: "selbständig" (das "st" ist zuviel).
  • Dritter Absatz: "Bereichen" ist ein Substantiv.
  • Vierter Absatz / Aufzählung: "Kundentyp" mag fachlich korrekt sein, wirkt aber abwertend. Unglückliche Formulierung. / Kann eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung auch "nicht computerunterstützt" sein? Im Zweifelsfall lieber die expliziten Computerkenntnisse aufführen. Waren auch Warenwirtschaftssysteme dabei? Wäre bei Saturn von Vorteil. / Warenverkauf: Ist der nicht immer branchenbezogen? Irritiert mich etwas.
  • Fünfter Absatz: "Meines" Erachtens; schöne Grüße vom Genitiv (ja ja, rettet dem Dativ). Abgesehen davon finde ich den Absatz generell etwas anmaßend; als Arbeitgeber frage ich mich, was will mir die Bewerberin damit sagen? Führungskraft für Sauberkeit, Vorarbeiterin der Putzkolonne?
  • Sechster Absatz: Dass Du auch im Team arbeiten kannst, hast du bereits im 2. Absatz erwähnt. / "gewinnbringend" ist keine gute Formulierung - gewinnbringend für wen? Klingt nach "bin bereit, mich ausbeuten zu lassen". Ähnliches gilt für "zum Nutzen von".
  • Siebter Absatz / Schlusssatz: Wenn Du bei einem persönlichen Gespräch von Deinen Fähigkeiten überzeugen möchtest, springt bei mir das Kopfkino an. Nein, im Ernst: Das klingt nicht so toll. Geht das noch besser?

Generell: Ich finde in deinem Anschreiben keine Hinweis darauf, warum gerade Saturn Dich einstellen soll und was genau Dich für diesen Zweig des Einzelhandels qualifiziert. Zu welcher Warengruppe hast Du einen besonderen Bezug? Wo sollte Saturn Dich warum einsetzen (außer an der Kasse)?

gulvap
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort.. hast dir echt viel mühe gegeben :) aber besser kann ich es leider nicht schreiben.. habe jetzt einiges verbessert in der bewerbung.. nochmal vielen dank.

he. also ich würd dich einstellen ;-) man sollte immer ein ass im ärmel haben u machen womit keiner rechnet. vieleicht fällt dir noch was ein um die zu überzeugen. nen video, was süsses, was besonderes. glaub mir, ich hab auch bew. gespräche geführt u man sollte die leute POSITIV mit einer Überraschung o scharm u eleganz von sich überzeugen lg

gulvap
Fragesteller

yahoooo habe meinen job :D (bei dir ) grins dankeschön.. also das mit video geht schon mal gar nicht :) bin nicht so kreativ :)) und das nächste problem ist, wenn jemand vor mir ist, den ich nicht kenne, bin schüchtern das geht aber nach ein paar mal sehen wieder weg..

alphonso  28.02.2012, 07:33

bitte kein Video! dies ist eine Bewerbung als Kassiererin und nicht als Art-Director in einer Werbeagentur.

gulvap
Fragesteller
@alphonso

hatte ich sowieso nicht vor :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

gulvap
Fragesteller

grammatikalisch auch alles ok? zb hier

Meinem Erachten nach sollten in diesen Bereichen an Sauberkeit und Ordnung höchste Anforderungen gestellt werden, da diese Bereiche repräsentativ für den Kunden sind und dadurch entscheidend zum Gesamteindruck der Einkaufsatmosphäre und zum Erfolg beitragen.

ClownmitHerz  28.02.2012, 07:54
@gulvap

Als Schriftsteller kann ich dir sagen, daß auch dieser Satz einwandfrei ist.

udnobbe  28.02.2012, 08:21
@ClownmitHerz

Aua, Herr oder Frau Schriftsteller/in!

Kennen Sie nicht den Unterschied zwischen Genitiv und Dativ?*

Weiterhin: Sauberkeit und Ordnung sind Bereiche, die für den Kunden repräsentativ sind? Sollten sie nicht vielmehr für das Geschäft repräsentativ sein, um dem Kunden einen angenehmen Einkauf zu verschaffen? Generell ist der Einsatz des Wortes "repräsentativ" hier nicht besonders glücklich.

Sie mögen durchaus schriftstellerische Fähigkeiten haben, aber grammatisch besteht bei Ihnen leichter Nachholbedarf - "einwandfrei" geht anders.

Sternchen: Zwei Deutschlehrer am Strand: "Genitiv ins Wasser!" - "Wieso, ist es Dativ?"

Ich bin kundenorientiert, flexibel und arbeite genauso gerne im Team sowie auch selbstständig. Das sowie klingt nicht ganz richtig. Ich bin kundenorientiert, flexibel und arbeite gerne im Team, bin aber auch selbstständiges Arbeiten gewohnt

in den bereichen diesen Bereichen

kassieren Kassieren

Meinem Erachten nach sollten in diesen Bereichen an Sauberkeit und Ordnung höchste Anforderungen gestellt werden, da diese Bereiche repräsentativ für den Kunden sind und dadurch entscheidend zum Gesamteindruck der Einkaufsatmosphäre und zum Erfolg beitragen. Den ganzen Absatz würde ich weglassen. Er bringt nichts und die Bewerbung wird zu lang

Ich arbeite gerne und engagiert im Team. Hatten wir weiter oben schon einmal!

Ansonsten ist die Bewerbung recht gelungen, aber viel zu lang

Viel Glück

gulvap
Fragesteller

vielen dank... aber kassieren tut man doch.. ist verb oder?

peterprunken  28.02.2012, 08:15
@gulvap

Aber nicht in einer Aufzählung. Dort schreibst du es Groß.

das ist eine ordentliche Bewerbung mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern. Das mit der Ordnung und Sauberkeit passt irgendwie nicht in die Bewerbung. Du musst unbedingt reinschreiben, dass du keinerlei Probleme hast, dir neue Aufgabenfelder zu erschließen - du machst ja schon was anderes als in der Bäckerei. Man schreibt nicht "möchte mich bewerben". Bewirbst du dich oder möchtest du dich nur bewerben?