Ist das eine Gute Bewerbung?

3 Antworten

Hey Felix,

ich finde das Anschreiben gut strukturiert und die Ideen gut.

Ein paar Sache sind mir aufgefallen.

  • Du schreibst, dass du als Kind früher gerne Einzelhandel gespielt hast. Das wirkte auf mich etwas unprofessionell. Vielleicht fällt dir hier noch etwas anderes ein oder du formulierst den Satz noch etwas um wie bspw. "Schon seit meiner frühen Kindheit interessiere ich mich für ..." da können dann fähigkeiten oder dinge die dich besonders interessieren hin.
  • Der Zusammenhang mit dem früheren Praktikum ist mir noch nicht ganz deutlich geworden. Liegt es daran, dass du dort wichtige Erfahrungen im Berufsleben, im Umgang mit Kollegen und mit Menschen erlernen konntest? Da Kinder vielleicht weniger relevant für die Arbeit im Supermarkt sind, sollte der Fokus vielleicht auf dem Kollegialen Miteinander liegen.
  • In dem Abschnitt, indem du den Laden speziell eingehst bist du einmal auf eine typische du-Form ausgewichen. Statt "gerne bei euch Einkaufen", würde ich darüber nachdenken auf "gerne bei ihnen Einkaufen" zu wechseln. An dieser Stelle, würde ich an der Stelle des Unternehmens auch mehr von dir hören wollen. Kaufst du auch dort ein? Sind dir die Mitarbeiter vielleicht besonders positiv aufgefallen? Wieso möchtest du diese gerne als Kollegen haben?

Ich hoffe du findest meine Gedanken hilfreich.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Felix141131
Fragesteller

Dankeschön! :)

Das ist mehr als ausreichend für ein Praktikum. Das mit dem Einkaufsladen als Kind bringt die zwar bestimmt zum Lachen, ist aber kein Negativ-Punkt. Bei meinem Job (nicht mal Praktikum) habe ich damals sogar nur einen Lebenslauf abgegeben ohne Anschreiben.

Schlecht.

  1. Was Du als Kind gespielt hast, ist uninteressant.
  2. Kindergarten Arbeit hat nichts mit dem Verkauf zu tun
  3. Es spielt keine Rolle, wer wo einkauft
  4. man duzt seinen potentiellen Arbeitgeber nicht.
Felix141131
Fragesteller

Das ist jetzt auch auch keine Ausbildungs Bewerbung, sondern für ein Praktikum also ich finde das völlig ausreichend. Ja klar das mit dem Kindergarten muss nicht sein.