Wohnung verkaufen, was bleibt übrig?

3 Antworten

es gibt keine Spekulationssteuer. Der Gewinn muss versteuert werden bei Verkauf innerhalb von 10 Jahren. Den Gewinn auszurechnen ist nicht ganz einfach

Nichts - es kommen noch Notar und Grundbuchamt zu den Kosten

Wie oben schon gesagt, wenn du die Wohnung länger als 10 Jahre besitzt, dann bleibt der Erlös steuerfrei. Gegebenenfalls musst du dem Makler Geld geben, der die Wohnung verkauft. Wenn du das vorhandenes Darlehen zurückzahlst, zahlst du ggf eine Vorfälligkeitsentschädigung. Die Bank gibt dir Auskunft, wieviel, wenn der Verkauf anliegt, einfach so geben sie ungerne Auskunft. Die Höhe hängt von der Restlaufzeit des Darlehens ab und vom Zinssatz. Das Darlehen wird automatisch vom Kaufpreis abgezogen, das regelt der Notar im Kaufvertrag. Dann noch Notar und Grundbuchein- und austragungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung