Wohnung mieten oder Dachboden ausbauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ganz normal eine Wohnung suchen wie jeder andere 63%
Für 80k ausbauen, weniger Privatsphäre für alle 38%

6 Antworten

Ganz normal eine Wohnung suchen wie jeder andere

Aber nicht zur Miete, sondern zum Kaufen. Die 80k in eine Wohnfläche investieren, die so schnell keine abgetrennte Wohnung wird, ist rausgeschmissenes Geld.

Das gleiche Geld als EK für eine große Eigentumswohnung in guter Lage zu nutzen, wäre hingegen ein Investment, das sich höchstwahrscheinlich gut rechnen lässt. Das wären bei 20 % Eigenkapital immerhin rund 400000 €, die man damit finanzieren kann.

Vorteil: Du hast mit Deiner Freundin die Privatsphäre, die Du brauchst, um die Beziehung zu ihr gut zu pflegen. Bei den Eltern einziehen würde für die Freundin vermutlich eine sehr starke Belastung bedeuten, denn es käme einem Wunder gleich, wenn es so gut funktionieren würde, dass dabei jeder glücklich wird. Schließlich will Deine Freundin von zu Hause ausziehen, aber sicher nicht, um bei Deinen Eltern einzuziehen.

Irgendwann, wenn Deine Eltern älter geworden sind und vielleicht mehr Betreuung und Unterstützung brauchen, kann es dann sinnvoll sein, bei ihnen in das große Haus einzuziehen. Vielleicht ist das aber erst, wenn eine weitere Generation groß geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Huaba2001
Fragesteller

Gute Idee!

80k waren nicht als Eigenkapital gedacht sondern eine schätzung was das kosten könnte.

Nun hatten wir die Idee dass es doch möglich sei von außen eine Stahltreppe zu positionieren.

Nun gut. Es wird eh noch ein paar Jährchen dauern bis die entscheidung gefallen wird, aber wollte mal was anderes hören. Vielen Dank für die umfangreiche Antwort^^

bwhoch2  23.02.2021, 08:39
@Huaba2001

Das wäre natürlich der ideale Kompromiss in dem Fall und böte zudem noch die Möglichkeit, dass man, wenn es unter einem gemeinsamen Dach gar nicht klappt, wegziehen und die dann frei gewordene separate Wohnung vermieten könnte.

Ganz normal eine Wohnung suchen wie jeder andere

Könnte man die für gut 80k neu gebaute Wohnung irgendwann eventuell vermieten wäre es eine Überlegung wert

Huaba2001
Fragesteller

Theoretisch könnte ich die Wohnung vermieten wenn ich das Haus bekommen.. aber das würde ja so 30-40 Jahre dauern xD

Couchpotao  21.02.2021, 22:28
@Huaba2001

Naja wenn ich denn letzten Absatz richtig verstanden hab lassen sich die Wohnungen nicht richtig trennen

Huaba2001
Fragesteller
@Couchpotao

evtl. nur wenn man das halbe haus umbaut.. nur wie halt xD

Für 80k ausbauen, weniger Privatsphäre für alle

Diese Entscheidung muss aber fest sein.

Kann man nicht ein Treppenhaus noch einbauen oder anbauen?

Huaba2001
Fragesteller

kein chance😂

Ich habe mich für den Auszug entschieden. Trz. danke

Für 80k ausbauen, weniger Privatsphäre für alle

Ich finde man sollte sich im Elternhaus mit gemeinsamen Treppenhaus das durch die Wohnung der Eltern geht etwas einschränken. So hat es auch der Bruder von dem Freund meiner Tochter gemacht. Sie haben jetzt über 80qm für sich, jedoch müssen sie die gemeinsame Treppe benutzten. Ich finde das nicht schlimm, wenn sich alle gut verstehen und Party muß ja nicht jede Woche sein. Das kann man ja zu den Freunden verlegen.

Ich finde da kann man jede Menge sparen, zumal Du wahrscheinlich für den Kauf einer Wohnung sowieso nicht das Geld dazu hast und in Miete würde ich niemals gehen wollen, wenn sich das vermeiden läßt.

Für 80k ausbauen, weniger Privatsphäre für alle

Hallo Huabo,

das Dachgeschoß ist groß genug und in 10 Jahren haben
sich die Umbaukosten locker bezahlt gemacht.
Deine Eigenleistung macht es noch billiger ?
Und du hast sicher den Vorteil, das du die Wohnung nach
nach deinen Geschmack gestalten kannst.

Was heißt hier weniger Privatphäre, hast doch dann deine
eigene Wohnung ?

Was soll denn die in Aussicht stehene Wohnung an
Miete kosten und wie groß ist Diese ?
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung