Lebe derzeit bei meinen Eltern und jetzt bin ich bereit auszuziehen mit meinen 24 Jahren. Was haltet ihr von einer Ferienwohnung fürs erste?

8 Antworten

Ich würde das Geld lieber sparen und an die Seite legen für die Ersteinrichtung. Renovieren, Möbel etc. sind teurer als man denkt, wenn man es sich direkt gemütlich machen will. Rücklagen zu haben ist immer von Vorteil.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin vor Beginn meiner Ausbildung mit 19 ausgezogen und es wär definitiv einfacher gewesen, hätte ich mir vorher etwas angespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teso01
Fragesteller

Das Ding ist, gespart habe ich ja schon seit 7 Jahren und deshalb bin ich jetzt eigentlich auch bereit fortzugehen und wenn ich dann später eine gescheite Wohnung habe kann ich ja locker in die Möbeln investieren.

klar kannst du in eine Ferienwohnung ziehen. Wenn es dir dort gefällt und es für den Vermieter ok ist.

Das ist eine sehr gute Idee.

Wir vermieten auch ein kleines Appartement voll möbliert und die Mieter wechseln recht oft, weil es immer nur Leute sind, die vorübergehend und schnell eine Wohnung benötigen. Für viele die ideale Art, um in der Nähe ihres (vielleicht neuen) Arbeitsplatzes erst einmal eine Wohnung zu haben, bevor sie dann "ihre" Wohnung finden.

Da Du schon fleißig gespart hast: Wie wäre es mit einer eigenen Wohnung. Also nicht mieten, sondern kaufen. Evtl. steuern Deine Eltern etwas Eigenkapital bei. Miete, die Du ansonsten bezahlst, könnte dann direkt in die Finanzierung bzw. Abzahlung gehen. Wenn Du dann irgendwann doch woanders wohnen willst, kannst Du die Wohnung weiter vermieten. Das ist überhaupt kein Problem und derzeit sind die Zinsen immer noch sehr niedrig. Vielleicht findest Du auf diesem Weg sogar leichter eine Wohnung, die Dir wirklich gefällt und musst Dich allenfalls gegen ein paar Kaufinteressenten durchsetzen, nicht aber gegen vielleicht zahlreiche weitere Mietinteressenten.

Ich kenne jemand, die das im gleichen Alter gemacht hat, als ihr in der Mietwohnung die Miete kräftig erhöht werden sollte. Seither macht sie sich wegen Mieterhöhungen keinen Kopf mehr und sie kann die finanzielle Anforderung genauso tragen, wie damals die Miete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du für die Ferienwohnung keine Möbel kaufen musst, wäre das ok. Hast du Rücklagen für die spätere eigene Wohnung?

Was ist, wenn du früher eine Wohnung findest? Kommst du da vorzeitig aus dem Mietvertrag raus oder musst du mehrere Monate für beide Wohnungen zahlen?

Oder

Kannst du den Vertrag verlängern, wenn du nichts findest?

Teso01
Fragesteller

Die Rücklagen für die spätere eigene Wohnung habe ich, darüber mache ich mir keine Sorgen und ja nach jeder Monatsmiete könnte ich da raus ohne das weitere Kosten auf mich zukommen.

Ob ich den Vertrag verlängern kann hmm dass weiß ich nicht, wenn ich mich ordentlich anstelle vermutlich schon, ich weiß ich nicht. Vielleicht hat die Dame nach den 10 Monaten etwas anderes geplant..

Aber ich bin guter Dinge dass ich eine neue Wohnung finden werde innerhalb dieser 10 Monate deshalb denke ich nicht soweit und falls es doch soweit kommt, ab in die nächste Ferienwohnung bis ich meine eigene Wohnung endlich habe.

mondfaenger  04.01.2021, 00:13
@Teso01

Unter diesen Voraussetzungen waere das doch ideal fuer dich!

GutWetter  04.01.2021, 09:19
@Teso01

Du hast einen Plan und dieser hat tatsächlich Hand & Fuß. Ich denke, du bist reif, um dich abzunabeln und solltest diese Energie nutzen. Viel Erfolg!

Finde ich klasse! Es bleibt Dir dann auch noch Zeit, eine richtige Wohnung zu suchen. Viel Erfolg!