Wohnsitz ummelden?

3 Antworten

Dazu rufst du einfach mal bei deinem Meldeamt an.

Grundsätzlich brauchst du:

  • Ausweis
  • Wohnungsgeberbestätigung (nicht Mietvertrag)

Es kann aber sein, dass du je nachdem weitere Unterlagen brauchst. Sprich dich dazu individuell mit deinem Meldeamt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist korrekt. Die Wohnungsbescheinigung heißt Einzugsbestätigung.

https://einzugsbestätigung.de/

Cessiebo
Fragesteller

Aber die Einzugsbestätigung ist nicht der Mietvertrag oder?

XObelixxxx  16.11.2021, 10:09
@Cessiebo

Richtig, das ist ein Formular, dass der Vermieter ausfüllt, wenn du eingezogen bist.

PissedOfGengar  16.11.2021, 11:50

Wie das Ding heißt ist egal, aber offiziell (nach Bundesmeldegesetz + Verwaltungsvorschrift) heißt das Ding Wohnungsgeberbestätigung.

Ja, stimmt. Und du musst telefonisch einen Termin ausmachen.

Dort wo du dich anmelden willst, werden sie dich automatisch abmelden von deinem jetzigen Wohnort.

PissedOfGengar  16.11.2021, 11:50

Ob man einen Termin brauch oder nicht ist überall anders.