Kann man sich ummelden (Wohnsitz)?

4 Antworten

Ja, kannst du, GEZ werden für eine offizielle Wohnung immer fällig, ob vermietet oder nicht. Da ich dafon ausgehe, das deine Großeltern das Gebäude als Einfamielienhaus angemeldet haben, zahlen sie sowieso GEZ. Die ist unabhängig von der Personenzahl

Tevion1212
Fragesteller

Also kann ich mich ganz normal ummelden? Gibt es da dann kein Stress wenn ich in dem Haus in einer Wohnung lebe, obwohl meine Großeltern das Haus als EFH angegeben haben?

Wenn du dort einen eigenen Hausstand führst, musst du auch die entsprechenden Abgaben leisten. Müllgebühren werden z.B. pro Kopf berechnet. Das gleiche gilt für Strom, Gas und Heizung.

Und deine Großeltern müssten mit dir einen Mietvertrag schließen, und dann auch die Einnahme aus Vermietung und Verpachtung versteuern

Tevion1212
Fragesteller

Aber die bekommen von mir ja keinen Cent für Strom oder Miete. Wozu dann ein Mietvertrag? Muss man das machen?
da es ja unter einem EFH läuft brauche ich ja auch kein GEZ zahlen

Tevion1212
Fragesteller

Also ob ich da einen eigenen Haushalt führe, jein. Ich habe dort zwar eine eigene Küche aber ein auch dich sehr oft unten essen. Also es ist nicht so klar getrennt

Renick  03.10.2021, 12:38
Und deine Großeltern müssten mit dir einen Mietvertrag schließen

Warum "müssten" sie?

kannst du, wenn du ost von der GEZ bekommst, antwortest du denen das du mit im Haushalt deiner Großeltern lebst und schickst dr GEZ die Kundennummer deiner Großeltern.

Du MUSST dich dort anmelden.

Da es keine vollständig voneinander getrennten Wohnungen sind, musst du keinen eigenen Rundfunkbeitrag bezahlen.dasnlaift über das Beitragskonto deiner Großeltern. Dies musst die dem Rundfunkservice aber genau so mitteilen.

Das mit den Abfallgebühren kommt auf die Regelungen deines Landkreises an. Bei uns würden deine Großeltern künftig für einen 3-Personen Haushalt zahlen.

Und zusätzliche Steuern o.ä. fallen mir nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tevion1212
Fragesteller

Ich will halt nur nicht, dass wenn ich mich da ummelde meine Großeltern irgendwie mehr Kosten bekommen o.Ä. Wir benutzen den Garten zusammen. Ich halte mich auch oft bei ihnen unten auf, essen zusammen, bin dort im Garten usw.

Tevion1212
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ja… das klar. Aber abgesehen davon in Zusammenhang mit der Ummeldung meine ich.

PissedOfGengar  03.10.2021, 19:30
@Tevion1212

Das kannst du dir nicht aussuchen. Ziehst du da ein, musst du dich anmelden. Dass dann Abfallgebühren oder ähnliches steigen bzw. anfallen gehört dazu.