Als Untermieter ummelden, aber Hauptmieter abmeldet?

4 Antworten

Wenn er weiterhin dein Vermieter ist, musst du dich nicht ummelden

Auszug bedeutet nicht Kündigung. Was ist da los?

Als Untermieter kannst du den Mietvertrag deines Vermieters nicht so einfach übernehmen, denn du stehst nicht in einem Mietverhältnis mit dem Wohnungsvermieter. Zudem vermisse ich hier die Kündigung deines Mietvertrages.

Habt ihr euch getrennt? Wenn der Hauptmieter ordentlich kündigt, muss er nach Mietende die gesamte Wohnung an den Eigentümer/Vermieter zurück geben. Solltest du zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung wohnen, ist diese Rückgabe nicht möglich und dein Freund würde nicht aus dem Mietverhältnis entlassen werden können. Erkläre bitte die Situation genauer !

sabinaaaAA
Fragesteller

Er zog aus der Wohnung aus, aber der Vertrag endete nicht. Er mietet die Wohnung immer noch. Es ist nur so, dass er sich ummelden muss. Muss ich mich in diesem fall auch abmelden?

Gerhart  20.02.2022, 13:21
@sabinaaaAA

Nein. Das Amt hat ja deine Adresse längst aufgenommen. Der Mietvertrag und der Wohnungsgeber haben sich nicht geändert. Deine Freund kann ja 2 Wohnungen gemietet haben.

Du musst dich vor allem bei den Wohnungsinhabern melden, dass du in der Wohnung bleibst.

Wenn du in der Wohnung bleibst, dann musst du dich nicht ummelden. Allerdings würde ich den Vermieter um eine neue Wohnungsgeberbescheinigung bitten, da der Wohnungsgeber ja gewechselt hat.