Wohin kann eine Familie gehen bis sie eine Wohnung gefunden hat?

TheWebMaster  25.11.2023, 01:55

Eine reguläre Kündigungsfrist für eine Mietwohnung beträgt 3 Monate. Hattet ihr da nicht genug Zeit, um euch etwas anderes zu suchen?

0x674
Fragesteller

Ea gibt keine Wohnungen

3 Antworten

Habt ihr denn auch an Orten gesucht, die nicht auf der Liste standen z.B. aufm Dorf oder so?

Das errinnert mich an ein Ding das vor einigen Jahren auf dem HR lief. Da suchte ein frankfurter Familienvater dringend eine größere Wohnung, weil sich in seiner förmlich die Kinder stapelten.

also hat der HR mit dem an verschiedenenen Türen geklingelt unter anderem bei einem Yupi, der meinte, er könne sich eine große Wohnung leisten und sähe nicht ein, in eine kleinere zu ziehen oder bei einer Oma, die gleich zwei Zimmer führ ihre Püppies reserviert hatte. "ich mag die nicht in Kartons sperren" war ihre sagen wir Ausrede...

Schließlich fanden die etwas außerhalb von Frankfurt, aber immernoch gut mit S Bahn und sogar Fahhrad erreichbar, einen Rentner der ein ganzes Haus samt Garten günstig zu vermieten gehabt hätte... aber Familienvater meinte, er wäre lieber irgendwo in der Innenstadt... - wenn er meint?

October2011  25.11.2023, 08:41

Ich würde auch dafür kämpfen, dass meine Kinder in ihrem Kindergarten/ Schule bleiben können und nicht das gesammte Umfeld verlohren geht.

NickiLittle  25.11.2023, 08:53
@October2011

kämpfen ist eine Sache, aber wenns einfach keinen bezahlbaren wohnraum gibt, was will man dann da machen? ich meine mit 4 Kindern in einer 70m² wohnung hausen ist ja auch kein schöner zustand. da würde ich dann schon abwägen

man hat genügend zeit eine neue unterkunft zu finden. ansonsten obdachlosenheim

Notfallunterkunft

Hotel / Pension

Verwandte

Man hat 3 Monate mindestens Zeit sich ne Wohnung zu suchen , außer man wurde Fristlos gekündigt, dann ist man selber Schuld.