Woher wissen Autohändler die Preise?

8 Antworten

Also sehr sehr wenige Autohändler wissen solche Preise (selbst für Gebrauchtwagen) auswendig und halten sich auf dem Laufenden.

Aber die Mehrzahl der Händler nutzt bestimmte Seiten (Tools) um die Preise zu recherchieren.

Manche vergleichen auch einfach auf Seiten wie Mobile.de oder Autoscout24 für welche Preise ähnliche Fahrzeuge gehandelt werden.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage beantworten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wissen noch lange nicht zu jedem Auto einen Preis. Aber vieles ist eben auch nur Erfahrung. Fahrzeuge wie ein Opel Corsa zum Beispiel, werden haufenweise verkauft. Im Zweifel kann man in der Schwacke Liste nachschauen oder auf Plattformen wie mobile.de.

Zu selteneren Fahrzeugen können die Händler aber kaum einen richtigen Preis nennen.

DAT Schwacke.

Sogar als Privatmensch kann man die Händler-Einkauftspreise teilweise einsehen. Der Händler kann das detaillierter (incl. Farbe und Ausstattungs-Details).

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Wenn sie sich nicht sicher sind, machen sie einfach einen sehr niedrigen Preis, wo sie genau wissen, das sie trotzdem beim Verkauf noch etwas verdienen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Schon klar, aber niedriger Preis ist ziemlich schlecht definiert.

Wenn dir da einer mit einem 2 Jahre alten Tesla hin kommt, dann kannst du ihm schlecht 500€ dafür bieten.

Gruffalo  22.03.2022, 08:17
@MeinCtutW88

Ein Autohändler wird das sicher genauer wissen, aber wenn er schätzt, dass ein Auto zwischen 5000€ und 10000€ wert ist, kann er doch einfach 4000€ anbieten. Wenn es dem Verkäufer zu wenig ist, sagt er einfach nein und gut ist.

Den einzelnen, genauen Preis kennt der Händler auch nicht aus dem Kopf. Aber die tägliche Erfahrung und die DAT- oder Schwackeliste helfen dabei ganz gut. Auch ist mobile.de und autoscout teilweise ein Anhaltspunkt.