Woher weiß man, wenn man Programmierer einstellt, dass sie nicht einfach selbst das Programm veröffentlichen?

6 Antworten

Nun erstmal gibt es für sowas Verträge aber natürlich passiert sowas trotzdem immer wieder. Generell sei aber gesagt, Ideen haben wir alle und viele sicher auch Gute. Am Ende kommt es eher auf Timing und Umsetzung an.

In der Regel muss es auch gar nix Neues sein. Meist ist es etwas vorhandenes was um ein Feature ergänzt wird, zwei Programme die in eines fließen, etwas das es schon gibt, wo ein Teilbereich verbessert wurde usw.

Klar gibt es auch immer mal wieder neue Ideen. Häufig sind das aber kurzfristigere Trends.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bei vielen Dingen wird das auch so gemacht . Natürlich bringt es nichts den Code zu klauen, obwohl warte , Microsoft hat es so gemacht also Billy ist mit Codeklau und lizenzblablabla groß geworden , aber klar kann man gewisse Dinge dann in Konkurrenz planen . Alles schon erlebt , und ideen kannste halt nicht schützen . So werden auch oft App Entwickler von guten Games einfach mit einem großen Team mit einem Clone und mehr Marketing ausgehoben . Da gibts brühmte Firmen die genau das machen . Andererseits gibt aber auch genug Mitarbeiter die dann plötzlich ihre eigene Firma machen und halt eine spezielle Sache dort umsetzen . Ist in Sillecon Valley auch nie anders gewesen. Baut man halt sein eigenen Semikonduktor ;) Guck Dir mal die Geschichten an wie sich die Leute auf die Socken gemacht haben mit Sponsoren und fröhlich Konkurrenz betrieben haben . Das Problem ist also nicht auf Softwareentwickler begrenzt . Aber wenn Du gut bist und Qualität hast bleibste am Markt . So ist halt Markwirtschaft angelegt . Monopolist bleibste halt nicht lange .

Wird eigentlich in größeren Firmen über eine NDA oder etwas gleichwertiges in einem Vertrag geregelt.

Wenn man das Programm selbst veröffentlicht hat das Unternehmen eben einen Schadensersatzanspruch.

Verträge ;)

Gibt immer Klauseln für so'n Zeugs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)