Habt ihr Ideen was ich programmieren kann (C#)?

3 Antworten

Niemand hier weiß was Dir beim Programmieren Spaß macht, wofür Du "brennst".

Seit meinen Anfängen Mitte der 80er Jahre begleitet mich ein Thema, welches ich bei jeder neu zu erlernenden Programmiersprache wieder aufgreife:

Bild zum Beitrag

Keine Frage, die Art das Ding zu berechnen ist seit meinen Anfängen mit Assembler und Basic unverändert, aber gerade dieser Fixpunkt ist geradezu eine Herausvorderung den Algorithmus an die Eigenheiten einer Sprache anzupassen. Ging es auf einem 16MHz 286er noch darum die Zeit für die Berechnung eines Bildes von Tagen auf einige Stunden herunterzudrücken, stoßen die gängigen Berechungsmethoden (in großen "Tiefen") , auf Probleme mi den Ungenaugkeiten von Standard-Fließkommaberechnungen. Damit kommen die großen Zahlen ins Spiel .

Ergo gibt's selbst nach knapp 40 Jahren immer noch Ecken an denen man "feilen" kann.

Nicht dass ich jetzt 40 Jahre kontinuierlich an etwas herumbasteln würde, wofür es 100tausende Lösungen im Netz gibt. Es ist einfach meine ganz private gelegentliche Fingerübung.

...und wie das Fraktal selbst unendliche Tiefen mit neuen faszinierenden "Bildern", sind die Möglichkeiten an einen solchen Programm "herumzubasteln" ebenfalls unendlich.

Ein ganz simpler Code zum anfangen: https://rosettacode.org/wiki/Mandelbrot_set#C#

Das nur zur Anregung.

Ansonsten brauchst Du Dich nur umschauen mit welchen Problemen sich andre Leute herumschlagen.

...Aber so weit musst Du nicht mal gehen. Anfänger suchen gern nach "weltbewegenden Aufgaben". Dabei übersehen sie, dass es 1000 Sachen zu entdecken und festigen gibt, ohne die die großen Dinge garnicht möglich sind.

Allein der direkte Zugriff auf Systemresourcen/-Strukturen ist in C# eine kleine Wissenschaft für sich.

Wenn Du dich fragst wofür man das braucht, dann hast Du dich noch nicht mit mit den Tiefen Deines Rechners beschäftigt. Die gesamte Funktionalität von Windows befindet sich in nativen Bibliotheken, welche in C++ geschrieben sind. Für vieles hat C# und .Net keine vordefinierten Zugriffsmöglichkeiten. Da kommt PInvoke und Marshaling ins Spiel und die "Spielwiese" ist gigantisch.

Eigentlich musst Du nur mal den .Net-API-Browser zu Gemüte führen um ein paar 1000 Themen zu finden, mit denen man sich beschäftigen kann.

egal zu welchem Namespace/Klasse Du navigierst, Du findest überall Beispiele auf die Du Aufbauen kannst. und total faszinierende Dinge jenseits Dessen was sonst so von "gewöhnlichen" Anfängern in Angriff genommen wird.

Es geht ja schließlich nicht darum den Stein der Weisen zu finden, sondern einfach etwas, was interessant genug ist um die eigenen Fähigkeiten zu trainieren.
 - (App, Programmiersprache, C Sharp)

Das ist sinnlos. WAS - das musst Du selbst entscheiden. Beim WIE kann man zielgerichtet helfen.

Du kannst etwas entwickeln, das die Zahl der Nudeln auf Deinem Teller zählt. Oder den Stand des Mondes in 846 Tagen prognostiziert. Oder von einem beliebigen Zahlensystem in ein anderes wandelt. Oder Deine Kalorienaufnahme nachverfolgt....

Ein Programm, das überprüft, ob eine ISBN gültig ist oder nicht.