Woher weiß man, ob man ein "guter Mann" ist?

3 Antworten

Da spielt vieles ineinander: einmal moralische Integrität, d. h. moralische Prinzipien geradlinig auf dein gesamtes Umfeld anzuwenden; die Disziplin, diese Prinzipien umzusetzen; Aufrichtigkeit, um deinen Horizont zu erweitern und deine Prinzipien gegebenenfalls zu verändern; zuletzt Selbstkontrolle, dein Ego zu beherrschen, solltest du beispielshalber in einem Streit falsch liegen.

Deine Prinzipien sollten auf Respekt basieren, deine Disziplin auf der Einschränkung deiner Wünsche.

Wenn man einer armen hilfsbedürftigen Omi auf der Straße hilft oder im Supermarkt. Wenn du nicht wegsiehst wenn jemand wo verkloppt wird, sondern dich für den oder die einsetzt bzw dazwischen gehst.

Anstand und Moral sollten in jedem Fall gegeben sein...