Woher weiss ich welche Felgengröße mit welchen Maßen ich brauche. Kenne zwar die Reifengröße, aber nicht die Felgengröße?

5 Antworten

Drei Möglichkeiten:

Fahrzeugpapiere griffbereit? Da steht es drin.

Gängiges Fahrzeug,die genaue Typbezeichnung bekannt? Fahr halt rum bis Du so ein Fahrzeug gefunden hast und notiere Dir die Bezeichnung die in die Felge eingeschlagen / eingepreßt ist.

Du kannst auch den Hersteller anrufen,bzw.die technischen Daten im Web suchen.

Aber : Achtung: Nicht jede benutzbare Felge darf gefahren werden,bzw.kann im Fahrzeugschein eingetragen werden.

Drachenschmiede
Fragesteller

wo steht denn da die Felgengröße? Habe den Fahrzeugschein vor mir aber finde nur "Bereifung". Die ist in meinem Fall 195/95R15

Rutscherlebnis  16.05.2018, 13:31
@Drachenschmiede

Stimmt.Dachte das die Felgengröße drin steht.Bleibt das andere.Im technischen Datenblatt / Betriebsanleitung stehts.Nur die haste ja nicht.

wennst die reifengröße hast, dann hast auch schon die hälfte der felgengröße.

reifen -> 225/40/18 -> felgen größe 18 zoll.

jetzt wäre noch die breite interessant. bei nem normalen fahrzeug is des meist iwas zwischen 7 und 9 zoll. aber dazu müsste man die reifenbreite wissen die du fährst, und selbst dann ises nicht 100% genau.

aber du kannst mal schauen was bei dir standardmäßig zu dem fahrzeug dazu sind, steht meist auf der herstellerseite. wenns keine felgen aus dem zubehör sind siehst es dort, wenn se ausm zubehör sind sollten se im schein stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Drachenschmiede
Fragesteller

Also ich hab Reifen 195/65R15

DodgeRT  16.05.2018, 12:35
@Drachenschmiede

na dann sinds schon mal 15 zoll felgen.... also entweder n älteres auto oder n kleinwagen würd ich mal tippen. 195er könnten um die 7" sein...

was ises denn fürn auto? und welches baujahr?

Das hängt vom Auto ab.

Was du wissen musst um die richtige Felge zu finden:

  • Felgenbreite
  • Felgengröße
  • Einpresstiefe
  • Mittenloch
  • Lochkreis

Die Daten kannst du auf der Innenseite der derzeitigen Felge finden oder in deinen Fahrzeugpapieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Zu deinem Fahrzeug gehört eine Konformitätserklärung (Coc, oder certificate of conformity).

Da stehen die vorgesehenen Felgengrößen drin.

Wenn du das nicht hast, kannst du es vom Hersteller anfordern.

Das sagt dir dein Reifenhändler. Oder guck mal in der Betriebsanleitung des Autos nach