Ist die Reifendruckauflistung im Tankdeckel auf einen bestimmten Reifen bezogen?

4 Antworten

Hat nichts mit der Größe zu tun egal ob 125er oder 275er der Druck ist der gleiche es richtet sich nur nach den Fahrzeug bzw . nach den Gewicht und Belastung .

Doch welcher Luftdruck ist der richtige?

Der wird vom Fahrzeughersteller vorgegeben und ist in den Dokumenten bzw. in einer Reifendrucktabelle zu finden.

Oft ist er auch auf einem Aufkleber im Bereich der Autotür zu finden.

Steht dort 2,5 bar, so ist das der nicht etwa der absolute Druck, sondern der Überdruck im Verhältnis zum Umgebungsdruck.

Letzterer liegt bei ca. 1 bar, was einen absoluten Reifendruck von 3,5 bar ergibt.

Weil die Reifenfüllmessgeräte an den Tankstellen aber immer den relativen Luftdruck anzeigen, muss das den Autofahrer nicht interessieren.

Steht in den Papieren 2,5 bar, ist das auch der entscheidende Wert beim Messen und Auffüllen.

Wichtig ist es, den Druck zu überprüfen, wenn der Reifen kalt ist - also nach maximal 10 km Fahrt innerorts.

http://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/376790/a52c170c09ff19dcaae0ad6a92103d0c/download-tire-pressure-data.pdf

Meist steht die Größe daneben dran oder ist halt die welche im Fahrzeugschein steht.

Aber ob du jetzt zb nen 205/55 R16 oder 225/45 R17 nimmst kannst du in beiden quasi den gleichen Luftdruck fahren die Unterschiede sind recht gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Druck gilt für alle Reifen, die für den Wagen zugelassen sind, das sind in der Regel zwei, allenfalls drei Reifengrößen. Welche zugelassen sind, steht im Fahrzeugbrief.

Also in meinem Fahrzeugschein steht eine Reifengröße.

@Hello8282

Dann sieh mal in dem Zulassungspapier nach, das ist ein rosafarbiges Blatt. Möglicherweise habe ich mich geirrt und dort steht, welche Reifengrößen zugelassen sind.

Ganz versteckt steht in einem der beiden Papiere (ich bin mir sicher, dass es nicht im Fahrzeugschein ist): "zugelassen sind auch Reifen der Grösse...").

Du findest das aber auch in den Fahrzeugbeschreibungen des Herstellers, die haben ja alle personalisierte Seiten, auf denen du dich registrieren und mit der Fahrzeugnumner (nicht Kennzeichen) alles erfahren kannst.

Ich habe schon bei verschiedenen Autos die zulässigen Reifengrößen überprüft (nie haben die Winterreifen vom Vorgänger gepasst, es war zum Mäusemelken).

Hmm komisch, bei der Auslieferung hatte ich größere Reifen als zugelassen.

Die richtige Größe steht im Fahrzeugschein.

Zudem sollte im Handbuch des Wagens der Druck für Sommer- und Winterbereifung angegeben sein.