Darf ich nur die Reifengröße fahren die im Fahrzeugschein steht?

3 Antworten

Ja, nur die die auch im Fahrzeugschein/Zulassungsschein stehen. Ansonsten musst du die eintragen lassen. Es gibt verschiedene Tabellen, eine hab ich mal bei http://www.billiger-autoreifen.de gesehen. Viele Grüße

ja. Wenn man falsche Reifen fährt verliert man die Zulassung

Kommt auch 'drauf an, ob man noch die alten Papiere (Kfz-Schein und -Brief) hat oder schon die neuen (Zulassungsbescheinigung Teil I und II).

In den alten Papieren sind alle für das Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. Fährt man andere, verliert man die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.

In den neuen Fahrzeugpapieren steht leider nur noch (irgend-) eine der zulässigen Bereifungen drin. Also sich am besten bei der Ummeldung den alten, entwerteten Kfz-Schein oder -Brief mitgeben lassen, damit man bei einer Polizeikontrolle nachweisen kann, dass man zulässige Reifen montiert hat.

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, dass bereits die neuen Papiere hat, kann man sich nur beim Hersteller bzw. Vertragshändler erkundigen, ob auch eine andere Bereifung erlaubt ist. Aber auch hier gilt: am besten einen Nachweis dabei haben, damit die Polizei einem das Auto nicht stilllegt.

Reifengröße - was bedeuten die Zeichen 91h 91H 91V?

Hallo, ich brauche neue Reifen und möchte mir welche im Internet bestellen. In meinem Fahrzeugschein steht 205/ 55 R 16 91V. Bei den angeschauten Reifen gibt es bei der Reifengröße jedoch Unterschiede, manche haben hinten das 91V, manche 91h oder 91H - was bedeutet das - ich will ja keine falschen kaufen.

...zur Frage

Fahrzeugpapiere geben 15 Zoll an, 16 Zoll Felgen "legal"?

Hey, habe keine Ahnung wie ich das Fragen soll, also verzeiht wenn sich das folgende etwas komisch anhört ;D

In den Fahrzeugpapieren meines Autos steht dass es für 15 Zoll Reifen/Felgen "zugelassen" ist, nun habe ich bei mir 16 Zoll Reifen, die einerseits besser aussehen, und außerdem auch noch fast nagelneu sind (meine 15 Zoll Reifen sind fast schon am Limit).

Nun habe ich die 16 Zoll Reifen angeschraubt, passt natürlich, also Technisch kein Problem.
Jetzt aber die Frage: Darf ich denn überhaupt 16 Zoll Reifen an meinem Auto tragen obwohl die Fahrzeugpapiere nur auf 15 Zoll "zugelassen" sind? Oder müsste ich dies bei z.B. TÜV oder sonst irgendwo melden?

...zur Frage

Reifen nur wenn Serie, ABE, was bedeutet das?

Hallo, ich möchte mir Winterreifen bestellen und habe mir Alufelgen, 18", ausgewählt und bin gerade daran die Reifen dazu auszuwählen. Auf der Seite Kfzteile24 wird nun bei Reifengröße 225/45R18 wird bei ABE Auflagen folgendes Angezeigt: "Reifen nur wenn Serie". In meinem Fahrzeugschein steht, dass ich 225/45R18 montieren darf. Nun ist meine Frage, was das bedeutet und was ich da genau beachten muss. :)

...zur Frage

Auto/ Winterreifen/ was darf ich drauf machen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Polo 6n Bj. 1995… nun ist die Frage in meinem Fahrzeugschein steht die Reifengröße 155 70 R13 darf ich trotzdem größer draufmachen also 175 70 R13??

Vielen Dank im Vorraus 

...zur Frage

Mitsubishi colt czc cabrio andere reifengröße wie im fahrzeugschein?

hallo, habe vor ca. 1 jahr einen mitsubishi colt czc cabrio gekauft. im fahrzeugschein steht eine reifengröße von 205 45 r16

habe aber gesehen dass ich 195 50 r15 drauf habe? habe jetz bei abe gelesen dass diese auch zugelassen sind, muss ich sie trotzdem eintragen lassen?

danke für die antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?