Woher weiß ich ob meinVPN funktioniert?

4 Antworten

Moin,

Der Addblocker Filter sozusagen aus einer eigenen Filterliste die einzelnen Webanzeigen raus. Das heißt wenn neue Werbungseiten rauskommen und sie nicht mit der Liste aktualisiert ist bei Anbieter wird dir trotzdem Werbung angezeigt. Ob ein VPN Tunnel funktioniert kannst du nur herraus finden indem du checkst welche Public IP-Adresse du hast.

Hier kannst du dein Public IP-Adresse einsehen : https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip

Wenn deine IP-Adresse nicht aus Deutschland kommen sollte kannst du dir sicher sein das du mit dieser IP-Adresse gerade Surfen tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aber nicht mal hier wird meine richtige ip adresse gezeigt. Ich lebe sicherlich nicht in Lübeck oder hambung ;-;

@Serko25

Ob da nun Lübeck, Hamburg oder Pusemuckel steht, ist nicht relevant. Die Ortsangaben müssen nicht der Wahrheit entsprechen und können mehrere hundert Kilometer abweichen. Der Ort ist derjenige, der zu der IP-Adresse irgendwann einmal in irgendeine Datenbank eingetragen wurde. Eine IP-Adresse gehört zu einem Einwahlknoten des Providers. Wenn der den IP-Adressraum mal bei einem Einwahlknoten in Lübeck verwendet hat, aktuell aber diesen Adressraum bei einem Einwahlknoten in Freising verwendet, kann so etwas passieren.

@franzhartwig

Ich habe es jetzt ausgetestet

In der app geht der addblocker aber allgemein bei andere apps geht es nicht. Und der VPN geht auch nur in der app. Als ich geguckt habe, was meine ip adresse ist, hat sich das in google nicht verändert aber in dieser app ht sich es verändert. Heißt das dass es gut ist?

@Serko25

Ich kenne die App nicht und weiß nicht, wie sie arbeitet bzw. wie sie arbeiten sollte. Insofern kann ich nicht beurteilen, was gut ist.

Hallo,

Der VPN sieht eigentlich gut aus aber ich habe kein plan, ob es überhaupt funktioniert.

Es heißt nicht umsonst das Virtuelle Privaten Netzwerk. - Und nicht die oder der Netzwerk. https://www.duden.de/rechtschreibung/VPN

  1. Aktiviere den VPN-Tunnel des Clients.
  2. Falls auf https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address nicht der Name Deines Providers zu finden ist, dann müsstest Du den Tunnel höchstwahrscheinlich aktiviert haben.
Und habt ihr kostenlose Alternativen, falls es nicht geht?

Da die Betreiber den Sitz in Hong Kong hat: DEINSTALLIER DIE ANWENDUNG!

https://archive.ph/YatME

Nichts ist auf der Welt wirklich kostenlos. Wie soll etwa der VPN-Server-Betreiber überhaupt die Miete (~730€/Monat (Frankfurt, 10G/10G)) für die gut angebundenen und dedizierten Server zahlen, die nicht loggen, wovon ein guter Dienst viele (mittlerer dreistelliger Bereich) hat; oder die Clientsoftware sauber programmieren?

Antwort: Gar nicht (oder höchstens als Honeypot der NSA oder sonstiger Geheimdienste und/oder des Honeypot-VPN-Betreibers Facebook und/oder dem DNS-Honeypot-Betreiber Google, die außerdem Werbenetzwerkbetreiber sind).

Der einzige halbwegs empfehlenswerte und kostenlose VPN-Service, der sich durch ein Freemiummodell finanziert, und vermutlich nicht fürs Geounblocking geeignet ist, ist Windscribe, wo Du mit der Verifikation einer Mail-Adresse 10GB/Monat bekommst. Falls Du nach dieser Lektüre Geld ausgeben willst, dann halt halt, dann halt fürs grauzonenhaftes Geounblocking VyprVPN oder gleich ein VPS mit Wireguard für ~1€/Monat (je nach Nutzungsverhalten auf stündlicher Abrechnung oder der Fritz!Box) oder gar auf dem heimischen Router.

Falls Du wirklich einen Lifetime-VPN-Service für eine Dienstleistung haben willst, wofür monatliche Grundkosten (~3€/Monat) anfallen, dann hol Dir Honeypots halt über Stacksocial. Wenn Du einmal gezahlt hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der VPN-Service insolvent geht.

Und übrigens: Der Opera-Browser hat kein VPN, sondern nur ein overcrowdetes Proxy-Netzwerk, das sie als "VPN" verkaufen. Und Finger weg von den "kostenlosen" NordVPN-Accounts, weil alles gephishte Accounts sind; Browserextensions, die keinen wirklichen Schutz bieten können; ThunderVPN (USA), UrbanVPN, Hola, Tuxler, TurboVPN und ProtonVPN.

Falls Du wirklich eine Vertragskündigung auf Providerseite kassieren willst: Urban VPN, Hola oder Tuxler.

Und wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Ich glaube, dass man mittlerweile praktisch überall "VPN" draufschreiben kann und die Leute denken, das würde sie viel sicherer und total anonym machen.

Wie auch immer, sehr gute Antwort!

@Lezurex
Ich glaube, dass man mittlerweile praktisch überall "VPN" draufschreiben kann und die Leute denken, das würde sie viel sicherer und total anonym machen.

Da das Thema Internet meines Wissens nach nirgendwo richtig in den den Lehrplänen steht, können (sonst seriöse) Firmen aus profitgier die Nutzer per Gehirnwäschemarketing hinters Licht führen.

[...] das würde sie viel sicherer und total anonym machen.

Und vergiss bloß nicht, dass manche Menschen glauben, ein VPN (und nicht VPN-Service) mache die Internetverbindung schneller.

Ein Adblocker, der selber Werbung enthält... naja.

Solche Adblocker funktionieren meist über ein lokales VPN, welches betroffenen Datenverkehr für Werbung rausfiltert. Schlussendlich bist du jedoch trotzdem noch mit derselben IP im Internet unterwegs.

Wenn du was Vertrauenswürdiges willst, lade dir einfach Firefox Mobile runter und aktiviere dort uBlock Origin als Browser Extension.

Diese app hat keine werbungen. Und das war nicht mal meine Frage ;-;

@Serko25
Solche Adblocker funktionieren meist über ein lokales VPN, welches betroffenen Datenverkehr für Werbung rausfiltert. Schlussendlich bist du jedoch trotzdem noch mit derselben IP im Internet unterwegs.

Das war die Antwort auf deine Frage.

@Lezurex

Ok und was ist wenn ich jetzt den VPN aktiviere? ( zb vpn zu irland). In der app geht das. Meine ip adresse wird nur in der app gewechselt

@Serko25

Dann prüfst du, ob du nachher noch dieselbe oder eine andere IP hast. Wenns immer noch dieselbe ist, dann ist einfach ein Pseudo-Hokuspokus-VPN, welches gar nicht existiert.

@Lezurex

Die ip adresse ändert sich in der app, das heißt das sie funktioniert, danke

-Adblocker

Meme: Enthält Werbung

Bei kostenlosen VPN-Anbietern bist du bzw. deine Daten sind selbst das Angebot. Kann da nichts empfehlen.

Dieser addblocker ist sogar besser als opera. Das war nicht mal meine frage ;-;