Woher weiß ich, ob ich zu schnell bin?

7 Antworten

Ein Tacho stimmt nie zu 100%, selbst wenn du mit GMaps fährst, wird die Geschwindigkeit nicht perfekt angezeigt. Allerdings ist diese GPS angezeigte Geschwindigkeit die genauste und auch etwa die, die gemessen wird beim Radar auf der Strasse. Meine Erfahrung nach hast du bei 50 Km/h Tacho, 2-3 Km/h Abweichung zu GPS. Bei 100 Km/h Tacho, sind es bereits etwa 5-6 Km/h Abweichung zu GPS. Da der Radar auch noch etwas Toleranz hat, ist es nicht schlimm, wenn du mit 55 Km/h daran vorbeifährst.

Hörmal, du führst dieses Fahrzeug. Du bist somit komplett dafür verantwortlich was damit geschieht und auch mit allen Insassen. Was andere meinen, kann dir scheiss egal sein. Weil keiner wird dir helfen, wenn du zu schnell bist und einen Unfall baust. Nein, sie werden dann noch über dich lachen. Also, es ist 50 Km/h angegeben, dann fährst du mit dem Messinstrument, das dir das Fahrzeug hergibt, der Tacho, auch 50 Km/h. Wenn andere meinen sie sind so super, dann können sie es ja Beweisen, und in der nächsten Kurve mit 0 Sichtweite überholen. Helden...

Falls du mal einen Tempomaten hast, einfach einstellen und cruisen. Es gibt genug Gesetzte die sagen, das man vorsichtig, Situation angepasst, x Abstand etc. Fahren muss. Dagegen gibt es nur 1-2 Gesetzte die sagen das du fliessend und nicht als "Hindernis" fahren musst.

Vando  15.09.2023, 06:48

Absolut!

Und noch nebenbei erwähnt: Dieses Nicht-als-Hindernis-Fahren ist so dermaßen tolerant nach unten, dass man auf realistische Weise fast nicht in diesen Bereich kommen kann.

Ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen aber gemäß einer EU-Richtlinie, die natürlich auch in Deutschland gilt, bis zu zehn Prozent plus vier Stundenkilometer zuviel.

Bedeutet, dass ein Tacho, bei realen 100km/h, bis zu 114km/h anzeigen darf.

Wenn dein Tacho in Ordnung ist - lasse ihn doch mal überprüfen - dann richte dich nach der erlaubten Geschwindigkeit - dann wirst du nicht geblitzt und zahlst kein Bußgeld und wenn du den anderen zu langsam bist, ist das deren Problem.

Sollen sie dich überholen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Also ich habe bei me7nem Wagen die Geschwindigkeit mittels GPS, gemessen und weiss damit, um wieviel der Tacho verkehrt geht...

Da ich meisst mit Abstandstempomat fahre, stelle ich diese 3kmh zusätzlich zu der erlaubten Geschwindigkeit ein...

Und mir fällt auf, dass die anderen alle extreme Abweichungen am Tacho haben oder einfach nur schleichen...

10 drüber stelle ich auch oft ein, aber nur außerorts...

In 30er Zonen 35, in 50er Zonen 53 in 60er Zonen 63-68...

Und meistens bin ich der schnellste, denn auf meine HUD sehe ich ja die reale Geschwindigkeit...

Schlimm finde ich aber die, die in 30 er Zonen fast 50 fahren und auf der Landstraße nicht über 95 kommen - da stimmt was nicht...

transatlantik93  15.09.2023, 06:59
Und mir fällt auf, dass die anderen alle extreme Abweichungen am Tacho haben oder einfach nur schleichen...

Glaube diese "Abweichung" kommt nicht vom Tacho, vielmehr vom Smartphone 😂

deruser1973  16.09.2023, 04:25
@transatlantik93

Das glaube ich kaum, denn dann müsste der Tempomat ja ständig schneller oder langsamer fahren, das wäre dann nicht mehr der Sinn davon...

Ich fahre außerorts mit eingestellten 105... Im HUD steht dann oft 85, oder 95 oder 90... Und wenn die alle denken, sie fahren 100, dann geht deren Tacho doch mega verkehrt, oder nicht ?

Indem du auf den Tacho schaust und der maximal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt.

Defekte Tachos sind heute ausgestorben. Das die über die gewöhnliche Toleranz hinaus falsch gehen, gleicht heutzutage einem Sechser im Lotto. D.h. man kann sich auf die verlassen.

Wenn also die Leute hinter dir drängeln, liegt das nicht am Tacho.

Übrigens: Viele Leute nehmen das Tempolimit nicht für voll und fahren generell 10 km/h zu schnell. Das wird höchstwahrscheinlich die Erklärung für deine falsche Wahrnehmung sein. Das andere verbotenerweise zu schnell fahren, sollte dich jedoch nicht interessieren.

Schau auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen und halte dich dran.