Wenn mein Tacho 70 anzeigt fahr ich dann genau 70 oder mehr/weniger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fährst dann ein wenig langsamer.

Aus Wikipedia:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Eher weniger.
Grund:
Ein PKW Tacho darf lt. Gesetzgeber nicht nachgehen.
Darf bei 3 Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) max 10% + 4 km/h voreilen, nachgehen darf er bei keiner Geschwindigkeit.

IMMER weniger! ist vom gesetz her vorgeschrieben, dass sie nie zuviel aber eher zu wenig anzeigen dürfen.

Leon97531  30.10.2010, 02:54

Umgekehrt, Tacho darf mehr anzeigen.

Leon97531  06.11.2010, 16:43
@MainSupporter

Dein Beitrag auf alle Fälle.
Ein PKW Tacho darf nicht nachgehen !
Da du etwas anderes behauptest, liegt der Schwachsinn voll auf deiner Seite.
.
Aber Hauptsache du hast etwas geschrieben, hast Du toll gemacht.

nein viele tacho sind nicht geeicht.. deshalb gibt die polizei auch eine toleranz von 10 %... ;)

brian5687  30.10.2010, 02:47

es gibt keine 10% toleranz...

Generell zeigen Tachos mehr an, als tatsächlich gefahren wird. Aber du kannst dich natürlich nicht darauf verlassen. Gut ist ein Vergleich mit einem Navi, das zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit ziemlich genau an.