Woher weiß ich ob ich lesbisch bin?

tippsforqueers  21.05.2024, 21:57

Kannst du dir denn eine Beziehung mit Mädchen vorstellen? Würdest du Mädchen gerne küssen? Oder vielleicht sogar sexuell anfassen?

Sugass22  21.05.2024, 22:28

Was fühlst du, wenn du einen hübschen Jungen siehst? Hier liegt ein anderes Poblem vor.

l75356780976557
Fragesteller

Nichts. Ich achte irgendwie nicht wirklich auf Jungs hahah

5 Antworten

In vielem von dem, was du schreibst, finde ich mich selbst wieder. Spoiler alarm: mitlerweile weiß ich, dass ich eindeutig lesbisch bin.

Dass man sich in der Kindheit eine Beziehung und Zukunft mit dem anderen Geschlecht vorstellt, auch wenn man dieses nie wirklich anziehend fand, ist relativ normal. Auch für mich war immer ganz klar, dass ich später mit einem Mann zusammen kommen würde, weil es das war, was ich mir immer vorgestellt habe und was mir vorgelebt wurde. Als ich dann bemerkt habe, dass ich eigentlich Mädchen viel anziehender finde und mich zumindest romantisch überhaupt nicht für Jungs interessiere (Freundschaftlich jedoch sehr, das ist auch eine Sache, die mich lange verunsichert hat) war ich ziemlich verwirrt. Es war für mich schnell klar, dass ich eindeutig auf Mädchen stehe, aber es passte nicht mit meinem Bild von mir und meiner Zukunft zusammen, deswegen hatte ich lange Zeit Zweifel. Daher würde ich dir empfehlen, hier wirklich auf deine Gefühle zu hören und nicht auf das, was irgendwo in deinem Kopf als Weltbild verankert ist, weil du es nicht anders kennst.

Dass du noch nie verliebt warst, spielt absolut keine Rolle. Die sexuelle Orientierung wird nicht durch Erfahrungen oder Handlungen bestimmt. Wenn du weißt, dass du dir grundsätzlich romantisch und sexuell nur etwas mit dem gleichen Geschlecht vorstellen kannst, dann kannst du dir da meiner Meinung nach sehr sicher sein. Manch einer würde jetzt behaupten, es könne sich auch nur um eine Pubertäre Phase handeln, aber auch davon solltest du dich nicht verunsichern lassen. Weder bei mir selbst noch bei den anderen queeren Menschen, die ich kenne, hat sich deren sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität später als eine Phase herausgestellt, die plötzlich wieder weg war. Und gleichzeitig hatte auch niemand von den heterosexuellen Personen die ich kenne jemand jemals eine Phase, in der er sich fälschlicherweise für eine andere Sexualität gehalten hat. Natürlich können die Gefühle manchmal sehr verwirrend sein, aber dass das Gehirn einem vollkommen falsche Dinge vorgaukelt und einredet, man sei zB Homosexuell kommt eigentlich nicht vor. Lass dich also nicht verunsichern sondern hör auf deine Gefühle.

Ich denke, wenn für dich klar ist, dass du dir wirklich nur mit Mädchen romantisch und sexuell etwas vorstellen kannst, kannst du dich auf jeden Fall als lesbisch bezeichnen.

ich hab mal gehört, dass es normal ist dass Frauen sich selbst attraktiver finden.

Die Frage ist, wie du als kleines Kind warst. Was du lieber gespielt hast, mit wem du lieber gespielt hast und was du gerne getragen hast an Kleidung. Wenn man homosexuell ist, dann lässt sich das sehr häufig schon in der Kindheit ablesen, bevor man anfängt, aktiv über sich nachzudenken.

l75356780976557
Fragesteller

Naja eigentlich nicht wirklich

l75356780976557
Fragesteller

Das kommt eigentlich meistens nicht in der Kindheit.

tippsforqueers  22.05.2024, 08:42
@l75356780976557

Es kann durchaus Hinweise in der Kindheit geben, aber die hier genannten zählen nicht dazu. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich Frauen schon immer super schön fand und viel toller als Männer, das ist etwas, was ich im Nachhinein dann auch bemerkt habe. Aber Kleidung oder Spielkameraden haben nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun und sagen nichts darüber aus, ob man homosexuell ist.

Es kann auch sein, dass du Pansexuell oder Asexuell bist.

Setze dich bitte nicht selber unter Druck und lass dir ruhig Zeit.

l75356780976557
Fragesteller

Ja schon, aber es ist halt nicht so toll andere in Beziehungen zu sehen, wenn man selber über seine Sexualität verwirrt ist yk?

Marci110  21.05.2024, 22:20
@l75356780976557

Ja klar verstehe ich es, dich aber jetzt an jemand "binden" nur damit du nicht alleine bist, wäre für die andere Person nicht gerecht und dir würde es kein Spass machen.

Schau dich in der Stadt/Dorf um, vielleicht entdeckst ja noch jemand der dir gefällt.

l75356780976557
Fragesteller
@Marci110

sorry ich glaub es ist falsch rübergekommen

Also ich meine, dass andere in meinem Alter schon wissen was sie wollen und ich immer noch verwirrt bin

Marci110  21.05.2024, 22:57
@l75356780976557

Jeder Mensch ist anders, man kann nicht alle richtig vergleichen. Ein paar kommen mit 10 in die Pubertät und andere mit 14. Da sieht man schon, daß es nicht gleich ist.

Auch die Frage nach Sexualität, kann sich lange hinziehen. Deswegen ist es wichtig dich nicht unter Druck zustellen

Du weißt es noch nicht... Kommt also noch in den nächsten Jahren.

l75356780976557
Fragesteller

Ja schon, aber es ist halt nicht so toll andere in Beziehungen zu sehen, wenn man selber über seine Sexualität verwirrt ist yk?